Nymphensittich welches geschlecht?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hi,

Wenn sie/er erst 4 Monate alt ist wird die Jungmauser erst noch beginnen. Bis dahin sehen Hahn und Henne bei den Opalinen Farbschlag gleich aus. Lediglich das Perlenmuster verlieren Opalinhähne mit der Jungmauser. Bis dahin fangen sie aber meistens schon an mit den ersten Gesangseinlagen.

Da Opalin eine geschlechtsgebundener Erbgang ist wäre es auch möglich über die Eltern das Geschlecht zu bestimmen. Dies ist aber nur möglich wenn der Hahn geperlt und die Henne wildfarbig bzw nicht geperlt war. Dann wäre es eine Henne da die Hähne geschlechtsgebunden immer an die Töchter vererben und Spalterbig (nicht sichtbar) an die Söhne. Waren aber beide Elterntiere geperlt wird man natürlich nur geperlte Jungtiere beider Geschlechter rausbekommen.

Am optimalsten wäre in dem frühen Stadium einen Hahn dazu zu holen. Je nachdem als was sich deiner dann outet hat man entweder ein Pärchen oder zwei Hähne die sich auch gut verstehen. Bei zwei Hennen kann es wiederum zu Streit kommen. Wobei uch auch schon gelesen hab das in manchen Fällen auch zwei Hennen harmonisch zusammenleben können. Aber das kommt eher seltener vor.

Futter gibt es bei uns immer im Käfig. Es sind ca um die 2 bis 3 Esslöffel die ich immer früh gebe. Man kann sie auch über den Tag verteilt geben. So kann man zum Beispiel auch die Vögel abends in den Käfig lotsen. Was am besten für sich funktioniert musst du einfach ausprobieren.

LG

Woher ich das weiß:Hobby – Nymphensittichhaltung
Euniliso
Fragesteller

Vielen dank, ja ich werde mich dann jetzt mal nach einem Männlein umschauen und hoffen, dass alles gut läuft.

HonigWoelkchen  09.02.2024, 11:12
@Euniliso

Das wird es schon. Kenne einige die eine Hähnchen WG haben. Nimm am besten einen Junghahn dazu der schon fast ausgefärbt ist. Wenn die zwei sich in ähnlicher Alterklasse bewegen sollte die Vergesellschaftung einfacher sein.

LG und viel Erfolg

Euniliso
Fragesteller
@HonigWoelkchen

Heute hat er angefangen rhythmischer zu pfeifen und mit dem Schnabel zu klopfen. Auch hebt er ab und zu seine Flügel wie beim balzen an. Könnte das ein Anzeichen auf sein Geschlecht sein?

HonigWoelkchen  14.02.2024, 16:00
@Euniliso

Das klingt nach einem Hahn. Besonders klopfen und die Flügel zu einem Herz anlegen ist sehr typisch.

LG

Das Geschlecht kann man meines Wissens nach erst nach 6 bis 9 Monaten am Aussehen erkennen.

Ein sicherer Weg wäre ein DNA-Test an ein Labor. Der fordert allerdings, dass man dem Vogel eine Feder zieht. Das ist für das Tier nicht angenehm und kann die Beziehungen verschlechtern.

Deshalb kaufe ich mir persönlich Tiere, bei denen der Züchter das Geschlecht schon hat ermitteln lassen.

Deshalb hast Du gerade nur drei Optionen:

  • Du wartest, bis du das Geschlecht eindeutig erkennen kannst
  • Schickst eine Feder ein
  • Kaufst auf gut Glück einen zweiten Vogel

Ich würde schon am ehesten einen DNA Test machen (lassen, ein Tierarzt kann Dir auch eine Feder ziehen). Ja, es tut dem Tier einmal kurz weh, ja, es ist nicht angenehm für den Vogel oder Menschen, aber ich finde es besser als auf jux einen zweiten Vogel zu kaufen und diesen dann wieder abzugeben oder den Vogel nun Monate lang alleine herumsitzen zu lassen. Dazu würde ich aber erstmal trotzdem eine oder zwei Wochen warten, damit sich das Tier erstmal an die Umgebung gewöhnt.

Das ist aber eine Entscheidung, die Du treffen musst. Ich hätte persönlich bereits anders angefangen als Du.

Ansonsten gibt es noch bestimmte Farbkombinationen, die nur bei Männchen oder Weibchen auftreten können. Aber ob das hier der Fall ist, kann ich Dir nicht sagen.

Woher ich das weiß:Hobby – 🐦 Besitzer von vier Halsbandsittichen
Euniliso
Fragesteller

Vielen dank für die tolle Antwort. Stimmt es das 2 Männlein sich verstehen würden?

Dultus, UserMod Light   09.02.2024, 10:11
@Euniliso

Sie verstehen sich in der Regel ganz gut, ja. Tatsächlich haben Nymphensittiche aber auch generell eine höhere Tendenz zur Homosexualität.

Aber das wäre hier natürlich auch alles auf gut Glück. Ein Pärchen wäre auf jeden Fall besser.

Euniliso
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Macht jeder tierarzt den dna test? Und was kostet das? Würde da auch eine feder reichen, die im Käfig liegt also diese kleinen feinen oder muss das eine große sein?

Dultus, UserMod Light   09.02.2024, 11:01
@Euniliso

Nein, ein Tierarzt kann Dir nur die Feder ziehen. Ein Vogelkundiger Tierarzt könnte Dir die bestimmt dann auch einschicken - diese sind aber relativ schwer zu finden, außer Du hast Glück - ggf. mal in Deiner Umgebung googlen.

Würde da auch eine feder reichen, die im Käfig liegt

Nein, leider nicht. Die Feder muss selbst frisch gezupft werden.

Wichtig: Die Federn müssen frisch gezupft sein, ausgefallene oder vom Vogel selbst gezupfte Federn sind für die Analyse unbrauchbar.

https://tauros-diagnostik.de/leistungen/vogeldiagnostik/dna-geschlechtsbestimmung/ hier kannst du die Feder/n einfach per Post einschicken. Dazu einfach das Formular ausfüllen, die Feder in eine Tüte tun und beides zusammen einsenden und Du bekommst das Ergebnis mit einer Rechnung zurück.

Die Bestimmung kostet 15,70€ pro Probe.

Euniliso
Fragesteller
@Dultus, UserMod Light

Vielen dank für die tollen Infos. Feder zupfen müsste schon der Tierarzt machen, das könnte ich ihm nicht antun. Werde dann wohl eher einen Männlein holen und abwarten. Möchte meinem Vogel das federziehen ersparen, das tut mir ja schon weh daran zu denken.

Dultus, UserMod Light   09.02.2024, 11:24
@Euniliso

Kann ich völlig verstehen!

Ist auch eine gute Methode so und dann schaust Du mal, wie es nach der Zeit aussieht. :-)

Viel Erfolg Dir weiterhin!