Ist es wirklich naive, wenn man jemand immer wieder eine zweite Chance gibt?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Dass deine Formulierung nicht logisch ist, weißt du selbst, aber darum geht es auch nicht. Du willst wissen, wie oft jemand eine erneute Chance bekommen soll. Dahinter steckt die Frage: Wie oft soll ich einem Menschen verzeihen und wieder vertrauen, obwohl ich enttäuscht wurde? Als Christ kann ich dir sagen, dass Jesus auch mal danach gefragt wurde und geantwortet hat: "7 X 70 Mal", also quasi immer wieder. Es ist nicht leicht auch so zu handeln, aber es ist auf jeden Fall ein göttlicher Rat, über den sich lohnt nachzudenken.

gottesanbeterin  12.05.2014, 09:36

Jemandem zu verzeihen oder ihm eine neuerliche Chance zun geben sind ganz verschiedene Dinge. Man kann durchaus Jemandem verzeihen, ohne ihm eine neuerliche Chance zu geben.

Matzko  14.05.2014, 06:32
@gottesanbeterin

Für mich bedingt das Eine dem Anderen! Denn wenn ich nicht verzeihen habe, werde ich einer erneuten Chance immer kritisch gegenüberstehen und sie nicht unvoreingenommen bewerten können.

nowka15  11.06.2014, 23:03

das wort "verzeihung" taucht in der bibel nur einmal auf, und das im AT

naive, oder dumm oder einfach einen langen atem, nenn es wie du willst. ich denke, wenn dir an einer person viel gelegen ist und du mit ihr, aus was für gründen auch immer ,zusammen sein willst, dann gehören chancen dazu und die muss man auch nicht zählen oder aufrechnen. vielleicht kommst du irgendwann an einen punkt, wo es dir reicht und du dich vielleicht ausgenutzt fühlst, aber vielleicht helfen die chancen auch, dass sich die person entwickelt. schau auf dein herz, es wird dich schon richtig leiten.

Immer wieder eine zweite Chance sind keine 2 Chancen.

  • Dont ever think a man loves you because he keeps coming back, that man loves the power he has over you, he knows youll take him back.

Ich denke jeder hat eine zweite Chance verdient und ich denke du bist nicht naiv wenn du der Person eine zweite Chance gibst. Wenn daraus eine 3. 4. 5. und 6. Chance wird würd eich mir langsam Gedanken machen. Es hängt ja auch davon ab wie du die Person siehst und ob du glaubst, dass eine zweite Chance die Lage ändert. Ich hoffe ich konnte dir helfen

LG

Simona

naja i wann hat man doch genug zweite chancen bekommen oder? wenn man keine konsequenzen zieht, dann wird es auch nichts mit der Bzeiheung