Ist es Verpetzen oder helfen?
Hey
Meine Schwester hat sich heimlich YouTube runter geladen. Das war ihr und uns allen verboten. Sie hängt jetzt nur noch vor ihrem handy und hat mit all ihren hobbies aufgehört. Sie hat auch keine Freunde. Also kommt sie nach Hause und guckt nur noch Shorts. Ich mache mir Sorgen um sie, um ehrlich zu sein und überlege es meiner Mutter zu sagen. Vielleicht würde sie sich dann am Handy langweilen mit "nur langweiligen Apps" und macht etwas anderes. Sie wird voll sauer wenn man sie beim gucken stört. Vor allem wenn ich sie Frage ob wir etwas draußen zusammen machen wollen. Sie ist 11.
Wenn ich es meiner Mutter sage... Ist es Verpetzen oder helfen?
Wie alt bist du denn, als *großer Bruder* der sie da maßregeln könnte und was schaut Sie sich dort an ? Was harmloses oder eher nicht?
Ich bin halt 13... Ich darf ihr also gar nichts sagen. Ich habe keine Ahnung was sie sich anschaut...
3 Antworten
Hey, ich hab selber nen kleinen Bruder und habe tatsächlich „erzieherisch“ ziemlich viel Freiraum. Das heißt, ich darf von unseren Eltern aus auch meinem Bruder etwas verbieten (das gute ist, wenn ich etwas sage, hört er tatsächlich immer auf mich :)). Ich bin aber auch 10 Jahre älter und da ist es wahrscheinlich logischer dass er auf mich hört.
Bei dir und deiner kleinen Schwester sind es ja nur zwei Jahre, die euch trennen. Ich finde es aber sehr schön dass du dir Sorgen machst und deiner Schwester helfen möchtest. Wenn sie sich YT verbotenerweise heruntergeladen hat und jz nur noch Shorts guckt, dann würde ich irgendwann schon mal mit der Mama drüber reden, nicht, dass sie noch süchtig wird.
Sag jedenfalls nicht, dass Sie sich youtube geholt hat, obwohl die Eltern es nicht wollten. Das wäre konkretes verpetzen.
Du kannst mal beiläufig erwähnen, dass deine Schwester neuerdings viel mehr Zeit am Handy verbringt und du dich darüber *wunderst* was sie da wohl macht.
Also mehr der Wink mit dem Zaunpfahl. Dann sollten sich deine Eltern mal kümmern und auf ihr Handy schauen oder sie darauf ansprechen.
Wenn Sie dann rot wird oder anfängt zu stammeln, wissen deine Eltern schon....dass da was im Argen ist.
Es ist beides. Du verpetzt sie aber vielleicht hilft es auch. Ich würde aber bevorzugen erstmal das Gespräch mit der Schwester zu suchen.
Habe ich versucht. Ich meinte dass es süchtig macht und nicht gut ist. Dann ist sie richtig sauer geworden und meinte dass ich es ihr nicht gönne dass sie das gucken kann.