Ist es verdächtig oder illegal nachts mit einem eingeschalteten Laptop draußen spazieren zu gehen?
Angenommen man möchte einen spontanen gemütlichen Nachtspaziergang machen. Das Wetter ist schön, der Mond scheint. Während man diesen Spaziergang macht, möchte man seine Arbeit fortsetzen. Also beschließt man kurzerhand den Laptop in der Hand, der nur 1KG wiegt und 10H Akkulaufzeit hat mit nach draußen zu nehmen.
So jetzt würde mich interessieren: Kann man hierzulande soetwas problemlos machen?
Ich hab zwar noch von keinem Gesetz gehört, dass die Nutzung von Windowsrechnern irgendwie theoretisch begrenzt, aber habe auch noch nie eine andere Person gesehen, die man nachts draußen in der Fußgängerzone, in Wohngebieten oder im Park mit Laptop herumrennen sieht...
Könnte sowas irgendwelche Fragen aufwerfen oder könnten hier in der Stadt wo mittlerweile pro Straße alle 5-10 Min eine Streife patroulliert im Worstcase irgendwelche unbequemen Fragen gestellt, Durchsuchungen durchgeführt oder gar Schlechteres?
Und wenn ja was wäre das beste Verhalten oder die beste Antwort darauf?
11 Antworten
Damit rumzulaufen und nicht mehr auf den Weg zu sehen ist doch fatal; klar, dass das negativ auffällt.
Du kannst dich gern auf eine Bank setzen und mit dem Laptop auf dem Schoß arbeiten, aber alles andere gefährdet andere und dich.
Wenn man dich fragt, kannst du problemlos sagen, dass du gern bei diesem Wetter auch mal draußen arbeitest.
Alles Gute
Mit einem Tablet könnte das noch als gemütlicher Spaziergang gelten aber mit einem Laptop eher nicht. Auch, wenn es nicht so schwer ist, ist es auf Dauer unbequem und auch unhandlich. Man hält den Laptop, Tippt mit der anderen Hand und läuft dabei und muss darauf achten nicht zu stolpern, wenn man nur auf den Laptop schaut statt nach vorne und auf den Gehweg.
So jemand würde Abends für viele verdächtig aussehen und dann wird die Polizei gerufen. Denn man könnte denken das derjenige etwas krummes vor hat zb. bei den Wohnungen/Häuser Codes von Autoschlüsseln auslesen, sich in unsichere W-Lans reinklicken o.ä.
Hinsetzen wäre die bessere Wahl auch sieht das dann nicht so verdächtig aus. Das Melden machen die Leute ja dann nicht aus Spaß bzw. zum Ärgern sondern, weil man vorsichtig sein will.
Es ist nicht illegal, nachts mit dem Laptop herumzulaufen oder auf der Parkbank zu sitzen.
Es ist aber illegal, andere Leute wegen ihrer Wertsachen zu überfallen.
Passiert trotzdem.
Nein, zumindest nicht in der Großstadt. Aber selbst in Kleinstädten kannst duFahrräder klauen in der Innenstadt, indem du in den Rewe gehst, dort an irgendeiner Steckdose eine Kabeltrommel anschließt, diese nach draußen ausrollst und daran eine Flex anschließt um das Fahrradschloss unter ohrenbeteubenden Lärm aufzuflexen. Ich denke mir das nicht aus, in Bernburg ist das tatsächlich passiert, als ich gerade Bier auf der Bank getrunken habe. Also sollte ein simpler Laptop kein Problem sein.😂
Aber im Ernst, 1kg in der Hand zu halten ist auf Dauer echt anstrengend. Allein schon eine 750g Schreckschuss fühlt sich nach einer Weile schwer in der Hand an.
Das ist eine Entscheidung, die Du treffen musst, es ist legal, wenn Du draußen die Luft genießen möchtest und dabei doch die Arbeit per Lap Top mit Dir rum trägst, macht es für mich wenig Sinn.
Es treibt dann so langsam die Technik überall auf die Höhe, wo schon jeder mit dem Handy durch die Gegend, Ampel, läuft, ohne zu schauen, wenn jetzt noch das Laptop dazu kommt.
Alles Gute für Dich.
also besser irgendwo hinsetzen, im Park z.b? Unbequem ist relativ, hab das schon ein paar mal ausprobiert und es geht eigentlich schon.....