Haben Verbrecher eigentlich auch davor Angst, überfallen zu werden?

5 Antworten

Ich glaube die machen sich da andere Gedanken, wie zum Beispiel: Werde ich versagen und von der Polizei gefangen? oder Sollte ich das wirklich tun, oder es mir nochmal überlegen?

Also ich spreche hier natürlich nicht aus eigener Erfahrung, aber ich denke schon.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich weiß nicht, wie Verbrecher denken. Ich würde nie auf die Idee kommen, jemanden zu überfallen. Vielleicht komme ich gerade deswegen auch nie auf die Idee, dass jemand anders mich überfallen würde.

Es ist interessant, aber ich glaube, ich habe in meinem Leben noch nie Angst davor gehabt, überfallen zu werden. Ich bin teilweise schon ein ängstlicher Mensch. Ich mag es auch nicht, nachts allein in unbewohnten Gegenden zu sein, wo es keine Beleuchtung geht, aber eigentlich nur, weil es unheimlich ist.

Wenn jemand hinter mir läuft fühle ich mich eigentlich eher sicher. Ich weiß nicht, ob das Naivität ist oder ob es einfach daran liegt, dass ich in einer Kleinstadt lebe, relativ jung bin, über 1,90m groß und über 110 Kilo schwer und außerdem nicht den Eindruck mache, dass bei mir in Bezug auf Geld oder Wertsachen irgendwas zu holen ist.

Vielleicht habe ich hier ein Privileg, das mir gar nicht so bewusst ist. Vielleicht halte ich die Menschheit aber auch einfach für zu gut bzw. beides. Vielleicht weiß ich gar nicht, wie gut ich es habe, wenn ich höre, dass es Länder gibt, in denen Menschen hohe Mauern um ihre häuser bauen und Sicherheitsschlösse installieren müssen, um nicht überfallen zu werden.

Vielleicht sollte ich das mehr zu schätzen wissen. Und vielleicht hat es auch Vorteile, ein armer Mensch in einem reichen Land und kein reicher Mensch in einem armen Land zu sein.

Ich denke das ist unterschiedlich. Ich denke im Gegensatz zu dir ist deren Angst begründet. Sollten sie überhaupt Angst haben. Denn wenn die draußen sind, passiert zu 100% was schlimmes. Aber grundsätzlich denke ich schon, dass Gewalttäter etc. Weniger Angst draußen haben als eine junge Frau.

wenn ein*e verbrecher*in mitbekommt dass ein*e verbrecher*in eine bank überfällt und das der (die?) verbrecher*in mitbekommt dass ein*e andere*r verbrecher*in dies tut, dann könnte ich mir vorstellen dass zumindest ich als verbrecher*in dies tue, angst bekommen könnte.

Es sei denn ich bin mit dieser APP hier unterwegs und lese dies, dann könnte ich aus lauter Genderschreck vergessen dass ein verbrechen geplant war.