Ist es Verboten mit einer Sporttasche im Supermarkt zu gehen?

6 Antworten

Wenn ich irgendwo übernachte habe ich auch eine große Tasche oder einen Rucksack bei. Oft gehe ich auf dem Weg noch schnell etwas kaufen. Da hat nie jemand gemeckert. Zur Not wird die Tasche am Eingang eingeschlossenen.

Seit dem der Inhaber das so bestimmt. Das passiert in der Regel dann, wenn es in der Vergangenheit häufiger zu Diebstählen kam.

Wenn der Besitzer des Geschäftes es verbietet, ist es vebroten, das nennt man Hausrecht... Wenn der Besitzer es nicht verbietet, ist es erlaubt. Er entscheidet und die Verkäuferin sagt es ist okay, dann denke ich wird sie sich nicht über Ihren Chef stellen.

Gesetzlich ist es erstmal natürlich nicht verboten.

Jeshua30
Fragesteller

Er war nicht der chef, er war nur einer der den Eingang überwacht.

Die Kassierin dachte auch Sie hört nicht richtig.

Ich gehe da schon seit Jahren mit Sporttasche rein.

Break1  12.09.2020, 23:25
@Creatline91

Worauf willst du jetzt anspielen? Meine Eltern besaßen selbst ein türkisches Geschäft und hsben ungern Leute mit Taschen reingelassen, weil es immer wieder zu diebstähle kam...

Hallo, die Regeln im Supermarkt gibt der Betreiber vor, er hat das Hausrecht. Wenn er Dich mit Tasche nicht reinlassen will, ist das eben so.

Wenn der Chef nicht da ist, üben seine Angestellten stellvertretend für ihn das Hausrecht aus.

Das entscheidet grundsätzlich der Laden.