Ist es verboten mit dem Motorrad im Wald zu fahren?

6 Antworten

ja ist es.

In jedem Wald ( da ist es auch egal, ob es dir gehört oder du vom Besitzer die Erlaubnis hast) greift das Bundeswaldgesetz- was das Befahren strickt untersagt. Strafe bis zu 50.000€ ( in 2 Bundesländern bis zu 100.000€) .

und ja einige glauben das ist nicht schlimm- in den letzten 4 Jahren habe ich bei uns in der Region von 4 Fällen gehört wo es bis zur Gerichtsverhandlung kam und der Spitzenreiter über 30.000€ bezahlen durfte. Das ganze ist übrigens eine Straftat und man ist damit Vorbestraft.

myotis  22.08.2019, 15:14

keine Strafat - hat zuumzuum schon gesagt und als Waldbesitzer/Beauftragter darfst Du natürlich auch mit dem Motoad zur Arbeit in den Wald fahren (aber halt nicht nur aus Dollerei durch den Wald preschen...)

Wenn es sich um eine öffentliche Straße handelt, dann ja. Handelt es sich aber um einen Waldweg oder fährst du sogar abseits der Waldwege quer durch den Wald, dann greift das Waldgesetz des jeweiligen Bundeslandes und da ist klar geregelt, dass diese Waldwege nur zur Ausübung der Forstwirtschaft befahren werden dürfen. Wirst du vom Förster erwischt, wenn du dort nur zum Spaß herum fährst, kann das teuer werden.

myotis  22.08.2019, 15:13

Du hast es sicher richtig rum gemeint, aber das "ja" im ersten Satz ist grad falschrum :-)

(auf einer öff. Straße ist nicht verboten, also nein...)

Wenn du durch den Wald nachhause fährst, ist das kein Problem. Wenn du auf der vorgesehenen Straße bleibst.

Ja, und das ist gut so.