Lohnt es sich heutzutage noch ein Motorrad zu fahren?

zartnimu  23.08.2020, 18:10

Geht es bei deiner Frage um den Nutzen eines Motorrads oder die bedenkliche Fahrweise von Motorradfahrern?

BoyLoveIt
Fragesteller

Klar, manche Motorradfahrer fahren auch schlimm, aber in erster Linie meine ich die Autofahrer....

13 Antworten

Lohnt es sich heutzutage noch ein Motorrad zu fahren?

Finanziell gesehen lohnen sich Motorräder nicht. Sie kosten soviel wie Kleinwagen, verbrauchen kaum weniger, man kann nur eine Person und kein / kaum Gepäck mitnehmen, bei Regen wird man nass, im Winter friert man, im Sommer schwitzt man, der Reifenverschleiß ist erheblich höher als bei Pkw, und bei nasser oder glatter Fahrbahn besteht akute Sturzgefahr - ABER: Motorradfahren macht immens viel Spaß, wenn das Wetter passt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

motorradfahren ist gerade eher wieder am kommen, denn die versicherungsprämien für autos sind gerade für anfänger derart unverschämt hoch, dass man sich ein auto, was spass macht, in der regel nicht leisten kann, wenn man 18 ist. meine eltern haben mir damals geraten, erst mal motorrad zu fahren und den versicherungsvertrag damit runterzufahren. das waren noch zeiten.

natürlich ist es gefährlicher auf einem motorrad als in einem auto. selbst fahre ich jetzt seit 44 jahren, und ich habe mich einmal ordentlich auf die klappe gelegt, weil mich ein entgegenkommender motorradfahrer gerammt hat.
passiert ist nichts, aber das war reines glück, das hätte auch lethal sein können.

wer ohne aufzupassen motorrad fährt, hat ein enormes risiko. wer mit einem moped anfängt, langsam erfahrungen macht, die autos lernt einzuschätzen, der fährt nicht gefährdeter als mit eiem fahrrad. niemand wird gezwungen, schnell und unüberlegt zu fahren. bis auf ein immer gegebenes restrisiko kann man selbst sehr viel dafür tun, unfälle zu vermeiden.

und wer mit dem motorrad gelernt hat, sich im verkehr zu bewegen, ist meiner erfahrung nach später auch ein besserer autofahrer., denn das fahren eines zweirades ist intensiver, man beschäftigt sich weit mehr mit dingen wie fahrbahnbelag und grip und lernt, wie man eine kurve liest und sich in ihr auf einer sicheren linie bewegt.

also von mir ein klares JA zum motorrad...

BoyLoveIt
Fragesteller

Danke dir!

Ich weiß zwar nicht was du mit "lohnen" meinst, aber wenn man jetzt mal bei dem Begriff bleiben möchte, dann lohnt sich das für mich eindeutig. Es macht mir großen Spaß, gibt mir ein gutes Gefühl und habe ne schöne Zeit wenn ich fahre. Und was den Verkehr betrifft muss ich ja nun nicht unbedingt in die Innenstädte gurken. Abgesehen davon kommt es auch darauf an wo bzw. welcher Region man wohnt. Es gibt immer irgendwo Ecken wo man gut fahren kann.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
BoyLoveIt
Fragesteller

Ok, ich danke dir für deine Antwort! 🙏

Ich persönlich finde Motorräder interessant und ich kann mir gut vorstellen, dass es sehr viel Spaß macht, mit so einem Teil zu fahren. Dennoch hat es zu viele Nachteile um mich zu überzeugen mir eins anzulegen:

Der Führerschein kostet. Das Motorrad selbst kostet. Für einen sehr guten Motorrad und alle Kosten insgesamt, kann man auch ein billiges Gebrauchtwagen kaufen (= in einem Auto kann mehr transportiert werden). Gleichzeitig steigt das Risiko bei einem Unfall durch die Gegend zu fliegen. Dass da ein Helm alles rettet ist natürlich zum zweifeln. Klar ist ein Autounfall nicht viel besser, aber ein Motorrad ist in meiner Vorstellung ein Albtraum. Im Winter ist es dann auch viel zu kalt, es sei denn man hat diese spezielle Kleidung, Motorrad zu fahren.

Außerdem gibt es noch ÖPNV. Also ein guter Grund sich einen Motorrad zuzulegen ist, wenn man mitten im Land lebt, der Bus alle 2 Stunden kommt, kein Zug und umgeben von Wiesen ist. Dann kann ein Motorrad Spaß machen und lohnt sich definitiv. Vorallem wenn man jung ist und flexibel.

In einer Stadt, wo die Preise für Bus und Bahn ohnehin günstiger sind als auf dem Land, lohnt sich ein Motorrad nicht unbedingt.

Am Ende fährt man sowieso Auto, nachdem man mit dem Motorrad Spaß hatte. Wie gesagt; es fahren mehr Leute mit, es passt mehr rein, klimatisiert und es ist insgesamt deutlich bequemer. Vorallem wer Familie hat wird das Motorrad fahren eher vernachlässigen.

Im ganzen: Mehr Risiko und Freheit und somit mehr Spaß. Gleichzeitig teuer und zu kurzfristig, dass es sich lohnt. — Man muss eine große Leidenschaft haben für Motorräder, dass es sich lohnt.

Was hat die Fahrweise anderer damit zu tun ob ich Motorrad fahren will oder nicht.

Lohnen tut es selten da die meisten eh ein Auto oder den ÖPNV haben, die meisten haben das Motorrad nur zum Spaß.

wie andere Motorrad fahren hat mit der Frage ob es sich lohnt gar nichts zu tun.