Ist es verboten auf höherwertige Stellen sich zu bewerben?

7 Antworten

Vor einigen Jahren hätte ich dir geantwortet das es Zeitverschwendung ist.

Heute würde ich sagen, wir haben Minister ohne Schulabschluss bzw. Berufs- oder Studienabschluss, die Entscheidungen treffen deren Folgen sie kaum verstehen.

Damit wärst du als Techniker quasi überqualifiziert, also einfach probieren.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Bewerben kann man sich immer, aber ohne entsprechende Qualifikation und Berufserfahrung wird das nichts

Verboten ist es nicht, warum auch, sehr aussichtsreich aber auch nicht. Und Vorstandspositionen werden vom Aufsichtsrat vergeben.

Kann ich von Techniker mit einem Sprung zum CEO werden?

Zweifelhaft, aber nicht unmöglich.

Ist es verboten als Techniker sich auf höherwertige Stellen zu bewerben?

In der Regel wohl eher nicht erfolgversprechend aber verboten sicherlich nicht.

Weder Aufsichtsrat, noch HR sichtet deine Bewerbung. Als CEO bewirbt man sich nicht. Man wird gefunden, oft von einem Headhunter oder vom Aufsichtsrat selbst. Die verfügen über beachtlich grosse Netzwerk über Verbände, Institutionen und andere Kreise.

HugoHustensaft  21.10.2023, 08:23

Quatsch. Das Aktienrecht ist eindeutig, der Aufsichtsrat bestellt die Vorstände, mithin sichtet der auch das Bewerberfeld, wobei natürlich nicht ausgeschlossen ist, dass man auch Menschen gezielt anspricht/ansprechen lässt. Wenn der AR eine Stelle aber ausschreibt, so ist der auch verpflichtet, die Bewerbungen zu sichten, ein anderes Verhalten wäre ein Rechtsverstoß.