Ist es ungesund wenn man sich selbst für sehr besonders hält?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja für etwas besonderes oder etwas besseres halten, ist schon noch ein Unterschied.

Wenn wir uns als etwas besonderes begreifen und unseren Mitmenschen dies auch zugestehen, dann haben wir eine wunderschöne Grundlage geschaffen uns gegenseitig nicht weh zu tun, denn wer macht denn gerne etwas besonderes kaputt?

Aber wer glaubt etwas besseres zu sein als jemand anderes, hat vergessen, dass es immer mind. eine Person auf der Welt gibt die besser ist als man selbst und das ist die eigene Mutter oder der eigene Vater. Somit ist man nichts besseres mehr aber immer noch besonders.

Mir geht's einfach auf n keks wenn Menschen so tun als wären sie was besseres, nur weil sie meinen sie würden sich von der Masse abheben.

Ja - mir geht es genauo. Hier bei GF toben sich ja zu hauf solche Typen aus mit ihren wichtigtuerischen Befindlichkeitfragen.

Eine narzisstische Persönlichkeitsstörung ist sicherlich nicht gesund.

Schätzungen gehen von 0,4% bis zu 7,9% Betroffenen in der Bevölkerung aus.

Viktor1  11.09.2023, 12:59
Schätzungen gehen von 0,4% bis zu 7,9% Betroffenen in der Bevölkerung aus.

Hier bei GF in dieser Rubrik sind es wohl bedeutend mehr.

Kommt drauf an. Kann in bestimmten Bereichen die einfache Wahrheit sein. Oder aber es ist Narzissmus.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – S. Profil