Ist es Tierquälerei, wenn ich meine Katze Hochhebe?

7 Antworten

Kommt auf die Katze an. Mein Kater ist gerne auf den Armen und kuschelt auch mit einem und reibt immer seinen Kopf an einem, der ist sehr schmusig und legt sich sogar über die Schultern.
Meiner Katze dagegen würde das gar nicht gefallen, deswegen hebe ich sie auch nicht hoch wenns nicht sein muss, sie ist keine Kuschelkatze, außer sie kommt von alleine und wenn will sie nur den hintern gerkault bekommen und das wars, sie lässt es sich zwar gefallen wenn man sie hochhebt, aber man merkt sie mag es nicht.
Wenn die Katze sich nicht wegdrückt oder versucht weg zu gehen, oder irgendwie genervt ist, dann geht es eigentlich, will sie aber nicht, dann sollte man es auch lassen.
Natürlich wäre es gut, wenn man die Katzen zumindest ans kurze Hochheben gewöhnt, da dass z.B. beim Tierarzt auch notwendig ist sie mal hoch zu heben, daher wäre es gut, wenn man das einwenig trainiert.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Halte seid ü.20 Jahren Katzen

Leckerchen, Sofa, Du, Katze.

Leckerchen Dose raschelt - Katze kommt - Katze springt (völlig freiwillig) aufs Sofa - Du kraulst sie beim Leckerchen geben (nicht zuviel). Wenn sie Bock hat, bleibt sie, wenn nicht geht die.

Wenn sie es nicht möchte, dann lass es doch, durch diese Aktion entfernt sich die Katze von dir und das möchtest du doch nicht

Solange du sie nicht dazu zwingst, sehe ich kein Problem.

Wiesel  07.10.2024, 22:48

Die Katze wird schon signalisiert, dass sie das kacke findet, sonst wüsste der/die FS ja nichts von der Abneigung.

Und schon ist der Zwang da.

Wiesel  08.10.2024, 00:33
@Snnajsmwkkskwk

Erziehung 6 - setzen. Frage ≠ Gegenfrage.

Ich habe meinen Beitrag nach meinem Denken geschrieben, warum Deine Gegenfrage so ziemlich sinnfrei ist. Daher nochmal:

Ist es anders?

Ja und nein.

meine kätzin mag es absolut nicht, ich akzeptiere es. Ich hebe sie aber bewusst regelmäßig hoch trag sie paar Meter und lass sie runter, weil ich wenn nötig TA etc sie hochheben können muss. Somit für Training Übung ja aber nicht für knuddeln nötigen da kann dir sonst iwann passieren das wenns wichtig ist sie dir eine wischt und flüchten will

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – 1 Aussi 4 Coons, Eigenwurf