Ist es technisch schwer aus dem Meereswasser oder aus dem Ozean Trinkwasser zu machen?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Naja es gibt ja bereits Entsalzungsanlagen, die genau für sowas gedacht sind. Bei steigender Tendenz werden bereits weltweit über 300 Millionen Menschen damit versorgt, da sie keine andere Wasserressourcen haben, alleine Barcelona dekt damit 1/4 seines Wasserbedarfes ab. Allerdings ist der Bau solcher Anlagen und das technische Verfahren alles andere als Kostengünstig.

Aber man kann auch ziemlich einfach selbst "Entsalzungsanlagen" bauen, dass ist sogar relativ einfach.

Das ist jetzt ein vergleichsweises großes Beispiel, geht auch kleiner.

Bild zum Beitrag

 - (Liebe, Menschen, Leben)

Das ist technisch relativ einfach, aber es benötigt Energie. Es gibt zwei wichtige Verfahren.

Destillation: Salzwasser wird verdampft, der Dampf aufgefangen und kondensiert. Das benötigt sehr viel Energie und lohnt sich nur, wenn die Energie irgendwie als Abwärme zur Verfügung steht. Ich weiß, dass zumindest früher auf Schiffen so Wasser gewonnen wurde, als Prozesswärme wurde die Abwärme der Maschine genutzt.

Umkehrosmose: Salzwasser wird gegen eine Osmose-Membran gepresst, die so feine Poren hat, dass nur Wassermoleküle passieren, nicht aber Salz-Ionen. Dieses Verfahren erfordert weniger Energie (aber immer noch viel!), und man kann nur einen Teil des Wassers gewinnen. Steigt die Salzkonzentration auf der Eingangsseite an, müßte man den Druck immer weiter erhöhen. Deshalb wird das angereicherte Wasser dann abgeleitet und durch frisches Wasser ersetzt. Natürlich muß Meerwasser zuvor gut vorgefiltert werden, denn verschiedenste Partikel würden die Osmose-Membran sonst schnell verstopfen.

Bei großen Anlagen muß das angereicherte Abwasser gut im Meer verteilt werden, weil man sonst lokale Zonen mit höherer Salz-Konzentration erzeugt, was ökologisch zu Schäden führt. Alles nicht ganz so einfach.

BigMaul
Fragesteller

Würde es zu großem Defizit auf Trinkwasser kommen, wenn alle Seen verseucht werden?

spelman  01.11.2023, 21:06
@BigMaul

Ich verstehe die Frage nicht. Selbstverständlich hätten wir große Probleme, wenn Seen verseucht wären, und nicht nur wegen des Trinkwassers.

Hallo,

die Entsalzung von Meerwasser ist technisch gesehen nicht sonderlich schwierig. Deswegen ist es allerdings weder besonders günstig noch wenig energieintensiv.

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe

Ich würde sagen nein, aber es gehören schon grosse Maschinen dazu.

Du kannst es selber ausprobieren durch Verdunstung.

BigMaul
Fragesteller

Und für alle Menschen?

Vennesla  01.11.2023, 20:50
@BigMaul

Es gibt seit Jahrzehnten Entsalzungsanlagen an der Nordsee um aus Salzwasser Trinkwasser zu machen.