Ist es Sünde in einer anderen Konfession am Gottesdienst teilzunehmen?

Das Ergebnis basiert auf 19 Abstimmungen

nein 68%
anderes, und zwar: 16%
ja 11%
weiß nicht 5%
vielleicht 0%
unklar 0%

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
anderes, und zwar:

Es kommt immer auf die Motivation und den eigenen Erkenntnisstand an.

Es ist legitim, andere Religionen und Konfessionen kennenzulernen.

Wenn man in gemischten Familien aufwächst, wird es geduldet, dass man wegen Familienmitgliedern mit zu deren Konfession hingeht.

Wenn man aber nicht an der Oberfläche bleibt, sondern mal hinterfragt, warum es denn so viele getrennte Religionen und Konfessionen gibt, sieht es schon anders aus.

Die Trennungen gab es gerade deswegen, weil beide Seiten nicht mehr miteinander klarkamen. Die Differenzen waren derart groß, dass man sich sogar spalten musste. In diesen Zeiten war es notwendig, dass man, um seinen Glauben zu schützen, auf Distanz ging.

Inzwischen leben in den Konfessionen lauter Menschen, die persönlich nichts mehr dazu beigetragen haben, dass es zu diesen Spaltungen kam. Die heutigen Menschen wurden einfach in der entsprechenden Konfession erzogen und empfinden ihre eigene Konfession daher meist als "die richtige".

Das Kennenlernen anderer Konfessionen kann dazu beitragen, dass sich beide Seiten wieder näher kommen, verständigen, versöhnen.

Aber man sollte gleichzeitig nicht so tun, als sei es egal, wo man hingeht. Eine persönliche Entscheidung, was man als richtig erkannt hat, hängt mit menschlicher Reife zusammen.

Aus Interesse gehe ich zu allen hin. Aber innerlich weiß ich inzwischen, wo ich hingehöre, und bin bei den anderen zumindest innerlich auf Distanz.

nein

Ich finde es sogar eine gute Möglichkeit dies ab und an zu machen.

Ich finde viele Dinge in anderen "Konfessionen" des Christentums, die ich gerne übenehme.

• Ich liebe die Gottesdemut der katholisch-ortodoxen Gemeinden.

• Ich liebe den Gotteslobpreis der evangelischen Gemeinden.

• Ich liebe das beständige evangelisieren der ZJ.

• Ich liebe das "einfache" Leben der Amish.

Meiner Meinung nach hat jede Gemeinde ihr Stärken von denen wir uns alle eine Scheibe abschneiden könnten :-)

Allerliebste Grüße und frohe Weihnachten :-)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Wir müssen werden, wie die Kinder!
vanOoijen  25.12.2023, 13:38

Und die Orthodoxen singen so schön und es gibt mehr Weihrauch.

Frohe Weihnachten.

nein

Natürlich nicht, sonst wäre ja auch die Ökumene eine Sünde.

Und ich betrachte es auch nicht als Sünde, wenn ich aus Achtung und Respekt eine Moschee oder Synagoge betrete.

Ich bin heilfroh, dass wir langsam aus der "konfessionellen Apartheid" der Vergangenheit herauswachsen.

nein

So was trägt doch zur Verständigung unter den Konfessionen bei.

Ich würde es mit dieser Argumentation sogar befürworten, an Zeremonien anderer Religionen Teil zu nehmen.

Woher ich das weiß:Hobby – Diplom-Hexe, praktiziere eine Art eklektisches Hexentum
ntechde  26.12.2023, 11:13

Wir hätten liebend gern ein paar Muslime im Ökumenekreis. Aber die tun sich da schwer vor lauter Regeln und Verboten. Echt schade!

anderes, und zwar:

Gott wäre das ziemlich egal, in welcher Sprache, oder in welchem Haus, du zu ihm reden möchtest,

vermute ich mal, weiß es aber nicht so genau, weil ich mich mit Religionen überhaupt nicht beschäftige, und daher nur eine Vermutung äußern kann