Ist es Sinnvoll thermoelektrische Generatoren zum laden von einer Autobatterie zu verwenden?

3 Antworten

liefern die Dinger nicht nur milliwatt? Ich glaub da bräuchtest einige tausend. Hab die bisher immer nur für Sensoren gehalten.

MicroZocker
Fragesteller

ja sorry ich hab da beim suchen irgendwann den überblick verloren

MicroZocker
Fragesteller

Kennst du dich mit Thermoelektrischen Generatoren aus?

das waren die Geräte die ich meinte sry :/

Maisbaer78  29.10.2016, 22:53
@MicroZocker

Ne nicht wirklich. Sry. Die Sterling-Idee von TomRichter mag dir helfen, aber ich bin nicht sicher wie viel Leistung von so einem Ding rumkommt. Echte Sterlinggeneratoren haben Ihre eigene Brennkammer in der die Energie aus dem Brennstoff effizient genutzt werden kann.

Du könntest natürlich auch ohne das Kaminfeuer einen Sterlinggenerator verwenden, der frist alles an Brennstoff, Hauptsache es erzeugt Hitze. Kann sein, dass du dich an flüssige Brennstoffe halten musst, aber es geht normal auch Gas und evtl. sogar Holz und Kohle.

> Gartenhäuschen [...] Kamin einbauen

Aber Dir ist schon klar, dass das diverser Genehmigungen bedarf?

Wenn Du aus der Hitze des Ofens Elektrizität gewinnen willst, empfehle ich einen Sterling-Motor (Dafür gibt es Bausätze), der einen Generator treibt. Ergänzt um ein Solarmodul, damit die Batterie auch im Sommer geladen wird.

MicroZocker
Fragesteller

ja das ist alles beachtet. Seh den Kamin als quasi gebaut an. Mein Vater kommt vom Bua und kennt die Bestimmungen. Es geht nur noch um die Möglichkeit die Hitze als Energiequelle zu nutzen :)

das mit der Solarzelle ist nicht unbedingt nötig, weil man im Sommer sowieso fast nur draußen ist. :) kannst du mir noch bisschen was über den Sterling-Motor sagen?

TomRichter  29.10.2016, 23:02
@MicroZocker

> weil man im Sommer sowieso fast nur draußen ist. :)

Ich dachte auch mehr an das Wohl des Akkus als an Deins. Der Akku mag es nicht, leer herumzustehen.

Die Theorie zum Sterling-Motor findest Du hier:

https://de.wikipedia.org/wiki/Stirlingmotor

Es ist eine Wärmekraftmaschine. Anders als beim Otto- oder Dieselmotor wird die Wärme aber nicht im Motor erzeugt, sondern von außen zugeführt.

Als Lehrspielzeug mit einem Teelicht oder einem Spiritusbrenner gibt es die Dinger dutzendweise im Netz. Größere Modelle muss man allerdings lange suchen und darüber, wie die Wärme von Deinem Ofen an den heißen Zylinder, und die Kälte von draußen an den kalten Zylinder kommen, musst Du Dir ohnehin selber Gedanken machen.

Diese Thermopiles sind winzige elektronische Bauteile und werden als Sensoren für informationstechnische Zwecke gebaut.

Wenn Du sehr viel Geld, Zeit und Spieltrieb hast, kannst Du vielleicht eine Million dieser Elemente zusammenbauen, am Hochofen aufheizen und damit einen Auto-Akku aufladen. Viel Spaß dabei!

MicroZocker
Fragesteller

ja stimmt da bin ich bissel durcheinander gekommen

MicroZocker
Fragesteller

kennst du dich mit Thermoelektrischen Generatoren aus? das waren die Dinger die ich meinte sry

dompfeifer  30.10.2016, 00:35
@MicroZocker

Nein, davon habe ich wenig Ahnung. Ich habe nur einmal schnell danach gegoogelt. Das reichte hoffentlich für eine brauchbare Antwort