Autobatterie als Stromquelle für Musikanlagen und dergleichen verwenden.

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klar geht das, braucht man aber noch einen Wechselrichter. Und dann hat man maximal eine Kilowattstunde zuer Verfügung!

Für die ca. €100 die die Batterie kostet kann man sich aber einen recht kräftigen Stromerzeuger beim geräteverleih mieten. Und mit dem hat man dann Strom "ohne Ende", kann Musikanlagen und Beleuchtung bequem betreiben.

Batterie, Ladegerät und Wechselrichter zusammen kosten mindestens €300, dafür bekommt man schon einen kleinen Stromerzeuger im Baumarkt der dann genau so viel Strom liefert wie es die Batterie kann - nur eben "unbegrenzt".

Klar geht das. Allerdings muss Deine Anlage einen 12V Gleichstrom Eingang haben.

Oder Du hast einen Wechselrichter.

Billiger wäre es sicher, wenn Du dir einen generator leihst

Das angesprochene Gleichstromproblem dürfte dir ja bekannt sein, nen Wechselrichter kannste knicken, der zieht dir die Batterie zu schnell lehr und wäre auch zu Leistungsschwach.

Einzige möglichkeit: Autoradio mit den Boxen dran, aber auch dann ist die Batterie schnell lehr, du musst ja dran denken, dass da keine Lichtmaschine ist, die ständig die Batterie nachläd....

Ich geb dir 2-3 Stunden halbwegs spass, je nach Boxen und lautstärke.

Achja: Gekaufte Batterien musst du auch erstmal laden, die sind nur schwach vorgeladen.

Würde dir auch empfehlen einen Generator auszueleihen. Die Baumarkt teile sind sau laut, stinken und gehen wirklich schnell kaputt (Habe da Erfahrung). Die guten kosten leider sehr viel. Aber mieten ist sehr günstig habe mir einen Honda i20 für 39,- EUR bei G-zell.de Eventverleih geliehen.

Da wirst du nur wenig freude drann haben. Th. geht es, aber nicht lange. Leih oder miete dir am besten nen generator. Oder nehmt nen auto mit, über dessen anlage ihr musik hört. aber dann hin und wieder motor anmachen und nen bisschen aufs gas treten

xrobin94
Fragesteller

Auto können wir vergessen^^

Hmm, weißt du ungefähr die Preisklassen wenn man einen Generator leiht/mietet.