Autobatterie als Stromversorgung nutzen?

4 Antworten

So eine Autobatterie kann man als Spannungsquelle mit einem Wechselrichter zusammen nutzen. Jedoch haben die im Regelfall um die 55-80Ah... Das sind gerade mal 960Wh bei 80Ah... Eine Mikrowelle braucht ca 800W... Somit ist die Batterie nach spätestens einer Stunde Mikrowellennutzung leer. Kommt noch eine Anlage für Musik und Beleuchtung hinzu, dürfte die nach 30 Minuten schon platt sein... Ein Generator mit 1,2kW oder mehr wäre hier ratsam... Da kann man nachtanken und weiter geht es... Zum tanken aber ausschalten...

Eine Mikrowelle mit 800 Watt Heizleistung braucht sogar 2400 Watt, der Wirkungsgrad liegt bei nur 33%. Dementsprechend geht das Entladen sogar noch schneller.

@xyz911

Ok, Wirkungsgrad hab ich mal nicht einberechnet... Aber tatsächlich braucht unsere 10 Jahre alte Mikrowelle bei 800W "nur" 1200W aus der Steckdose... Ja, sie ist also unter einer Stunde leer (nach max 40 Minuten).. Aber so viel braucht eine Mikrowelle nun auch nicht... Tatsächlich muss man auch noch die Leistungsverluste des Wechselrichters beachten.

autobatterie hat 12V, ihr wollt da aber Geräte mit 240V anschließen, funktioniert nicht.

ihr bräuchtet einen Stromgenerator. ob der jedoch ne Mikrowelle usw schafft???

Ja, das geht, du brauchst einen Sannungswandler, die gibt es recht günstig auf Amazon. Eine Mikrowelle zieht aber viel Strom, also muss er dafür ausgelegt sein.

Sowas z.B.

Strombastelei is nix.

Geh besser zum nächsten Baumarkt/Werkzeugvermieter und miete einen Generator für die Party.

Da geht Euch dann - etwas Reservebenzin vorausgesetzt - der Strom auch nicht zwischendurch aus.