Ist die Stromversorgung einer Bootsseilwinde auch über Netzteil möglich?

3 Antworten

Schwierig. Vor allem da selbst in der Anleitung der Winde keine Angabe über den Stromverbrauch gemacht werden. Zumindest kann ich keine Anleitung finden, da steht höchstens, dass man die nur an eine Batterie anschließen darf weil die so viel Strom zieht.

Die einzige Angabe die ich gefunden habe ist von einem Kunden der behauptet, dass das Ding etwa 150W braucht.

Dann könntest Du so was hier verwenden:

https://www.amazon.de/Spannungswandler-Netzadapter-Ladeger%C3%A4t-Zigarettenanz%C3%BCnder-Konverter/dp/B09RSDKSX1/ref=sr_1_1_sspa

Braucht die aber mehr, vor allem wenn die an läuft, dann brauchst Du was stärkeres.

Es gibt "Startlader" für Batterien. Also Ladegeräte die kurz 50A oder mehr liefern können um ein Auto mit leerer Batterie sofort starten zu können. Die haben aber keine saubere Ausgangsspannung da die Spannung dann von der Batterie geglättet und begrenzt wird. Die Dinger können die Winde beschädigen oder die "spielt verrückt" wenn Du die an so was anschließt.

Also im Zweifel benutzt Du eine kleine Autobatterie oder eine große Motorradbatterie an die Du ein Ladegerät anschließt. So kann die Winde "Saubere 12v" bekommen und auch extreme Stromspitzen ziehen und die Batterie wird dann nach und während der Benutzung langsam wieder aufgeladen.

Der Nachteil ist natürlich, dass Du die Batterie spätestens alle 3 monate wieder vollständig aufladen musst, sonst geht die kaputt wenn die zu lange "sich selbst entladend" herum steht.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Soll eine Leistungaufnahme von 280 Watt haben. Das wären rund 30A.

So ein starkes Netzteil wird schwer teuer. Also, lieber eine Autobatterie verwenden.

Reicht nicht, es sei denn Du verfügst über ein Netzgerät, das Dir 50 Ampere liefert.