Womit ersetze ich eine 12 V Autobatterie?

2 Antworten

40 A ist für ein Schaltnetzteil schon sehr hoch, aber für eine Seil-Winde noch sehr niedrig. Autobatterien sind speziell dafür ausgelegt, kurzfristig hohe Ströme liefern zu können, ohne davon kaputt zu gehen. Netzteile hingegen sind gerade nicht dafür ausgelegt, hohe Spitzenströme zu liefern. Ein hochstromfestes Gleichstrom-Netzteil dürfte erheblich teurer sein als eine Autobatterie vom Baumarkt. Ein Ladegerät für Staplerbatterien oder Lkws wird Dir auch nicht helfen, weil Stapler und Lkws Batterien mit höheren Spannungen als 12 V haben.

Welchen Strom zieht die Seilwinde denn maximal? Für welchen Dauerbetrieb ist das Netzteil denn ausgelegt? Häufig gibt es große Unterschiede zwischen einer Spitzen- und der Nennbelastung. Ich tippe schlicht auf eine Überlast des Netzteils. Mit der konkreten Bezeichnung der Winde könnte man besser helfen.

Und ich verstehe nicht ganz, wo die Autobatterie in deinem Aufbau war. Zwischen Netzteil und Winde?

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Masterstudium Elektrotechnik - Schwerpunkt Embedded Systems