Wie lange hält eine Autobatterie bei 200 watt?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo.

P=U*I

Deine Batterie hat z.B. 50 Amperestunden, wenn du eine kleine Autobatterie hast.

Das bedeutet 50 Ampere mal 12 Volt mal 1 Stunde. Also 600 Watt, eine Stunde lang. Oder eben 600 Watt/200Watt macht 3 Stunden lang - bei 200 Watt. Nach 3 Stunden ist deine Batterie theoretisch leer. Theoretisch. Wenn du allerdings deine Batterie nicht tiefenladen möchtest, dann solltest du schauen ab wann die Spannung (U in Volt) unter ca? 11 Volt fällt. Dann geht die Batterie kaputt, und du brauchst eine neue. Die Leerlaufspannung der vollen Batterie liegt etwa bei 14 Volt.

Kauf dir am besten ein billiges Notstromaggregatz ( zum zwischenladen), am besten ein 4Takter, das benötigt weniger Sprit. Bei uns in Leutkirch gibts im Baumarkt eines für ca. 140 EUR, Spannungsstabilisiert (auch für Smartphones). Und dazu am besten eine "Solarbatterie". Die hält länger als eine normale Autobatterie

Grüße aus Leutkirch

Das sind 3600wh, eine 80€ langzeitbatterie mit 12v/100Ah hat ungefähr 900-1000wh nutzbare kapazität. (starterbatterien mögen dauerhafte entladung auf unter 50% nicht). Den rest musst du selber wissen, ich würde mir ein dc aggregat mit 4t motor und lpg vergaser und nem lifepo4 akku zusammenklödern. Das ist aber nix für laien!

Pv anlage wenns geht auch, die kann sich auch bei verschattung lohnen.

Die Batterien von PKW liegen etwa bei 60 Ah und bei Dieselfahrzeugen bei etwa 80 Ah, wobei beide mit 12 V arbeiten.

Das wären 60 *12 * 1h = 720 Wh oder eben 960 Wh.

Wenn du 200 W entnimmst wird die Batterie nach 3,6 oder 4,8 Stunden leer sein.

Da hier der Wirkungsgrad unberücksichtigt blieb liegst du auf der sicheren Seite, wenn du bei 200 W von etwa 2 - 3 Stunden ausgehst.

DieserJunge388
Fragesteller

Danke für die klare Antwort, auf Google findet man leider nichts. was gäbe es noch für Möglichkeiten die nicht so teuer wären?

Dazu muss man Ah der Batterie wissen.