Raum billig heizen?

4 Antworten

Indem du Elektroheizung, Gas, Kohle, Holz-Öfen ausklammerst sind die wichtigsten Optionen ja schon vom Tisch.

Ich wüsste jetzt nicht, welche Möglichkeiten da noch sind. Vielleicht findet sich etwas, was erlaubt und nicht so teuer ist. Was aber auch nicht unwichtig ist, ist eine Dämmung, wo man im Hobbyraum durchaus flexibler agieren kann als in eingerichteten Wohnräumen. Vielleicht hast du ja Platten, die auch als Dämmmaterial dienen können und richtest damit deine Wände ein. Falls du dort einen Computer aufstellen willst, dürfte der auch so 1-3° C bringen (zumindest meine Erfahrung hier). Menschenwärme bringt auch was, Zweisamkeit dürfte sogar noch mehr Wärme generieren.

Vielleicht einfach gut abdichten und dann eine Elektroheizung.

Es gibt in z.b. media markt stromsparende heizlüfter die sind mega

Vor Gebrauch Kerzen anzünden ? 😅 als bei uns mal im Winter die Heizung ausfiel hab ich jeden Tag Kerzen aufgestellt und hatte es extrem warm in meiner 40qm Wohnung 😂

Dann nimmst Du diese mobilen Gasheizungen  https://www.edingershops.de/images/cmscontent/gasheizer-blueflame-tepro-1024.jpg

Die werden betrieben mit den Gasflaschen, die Du vielleicht vom Camping her kennst. Diese mobilen Heizungen eignen sich besonders für Räume, die nur zeitweise genutzt werden. Wir heizen damit zum Beispiel den Raum unseres Vereins.

BrotkackeHD
Fragesteller

Dürfen die in geschlossenen räumen überhaupt aufgestellt werden?

derhandkuss  20.09.2017, 16:09
@BrotkackeHD

Wir verwenden so einen in unserem Vereinsheim (Gebäude mit einem großen Raum) bereits seit Jahren ohne Komplikationen. Und hier im Raum sind meistens so um die 10 Personen anwesend. Bisher gab es noch nie Probleme.

Tatsache ist - günstiger können wir nicht heizen. Innerhalb einer Heizperiode brauchen wir bis zu 2 Gasfüllungen (~20 € pro Füllung). Wir treffen uns 2x wöchentlich.

Ivan69  19.10.2017, 01:50
@derhandkuss

Dennoch besteht eine Kohlenmonoxidgefahr, die tödlich enden kann, was auch immer wieder passiert.

Die Lüftungsschlitze der Heizung sollten z.B. freibleiben und auch sonst weiss ich nicht, ob eine Beheizung mit Gas im Kellerraum empfehlenswert ist. Ein Vereinsheim dürfte ein wenig mehr Volumen haben und auch anders belüftet als ein Kellerraum.