Ist es sicher, in Deutschland Ferien zu machen?

18 Antworten

In Deutschland ist das sicherer, als in 90% aller Länder dieser Welt...

Bedenken, dass ich Opfer eines Verbrechens werden...

Ein Restrisiko besteht natürlich immer - aber das in allen (!) Ländern der Erde.
Manchmal ist man leider halt einfach zur falschen Zeit am falschen Ort.

...oder dass ich von der Polizei verhaftet werden könnte

Nur dann, wenn Du Dir auch etwas zu Schulden hast kommen lassen...

Wie Du beispielsweise hier siehst

gehört Deutschland zu den 20 sichersten Ländern der Welt mit einer extrem geringen Tötungsrate - und das als eines der bevölkerungsreichsten Länder der Welt.

Deutschland ist ein sehr sicheres Land. Es gibt einige Gebiete in Großstädten, die man lieber meiden sollte, aber die gibt es in fast jeder Großstadt auf der Welt.

Ich lebe in Deutschland und habe mich noch nie unsicher gefühlt - weder in meiner Wohngegend noch auf irgendwelchen Festen oder auf dem Weihnachtsmarkt.

Wenn irgendwo etwas passiert, wird das von den Medien aufgebauscht.

Warum sollte die Polizei Urlauber verhaften? Du kommst doch hoffentlich nicht, um kriminelle Geschäfte zu machen - dann könnte das passieren.

aber Bedenken, dass ich Opfer eines Verbrechens werden

Die Wahrscheinlichkeit , dass du im Straßenverkehr in einem Verkehrsunfall zu Schaden kommst, ist täglich um ein Tausendfaches größer.

oder dass ich von der Polizei verhaftet werden könnte.

I.d.R. verschwindend gering.

Aber mal abgesehen davon, ist die Frage unterm Strich absoluter Mumpitz.

Deutschland gehört zu den politisch stabilsten Ländern der Welt und was die Sicherheit angeht, gehören wir zu den 20 sichersten Ländern dieser Welt. Mehr will ich dazu auch gar nicht sagen.

Howdy Fremder,

nun, ich bin schon viele Monde durchs Leben geritten, hab so manches Lagerfeuer flackern sehen und die Welt mit eigenen Augen beäugt – und ich sag dir eins: Deutschland mag vielleicht nicht mehr ganz so ruhig sein wie ein Sonntag in Abilene, aber es ist immer noch ’n sicherer Ort für friedliebende Reisende.

Klar, wie in jedem Land gibt’s auch hier Halunken und Strolche – aber die meisten Leute sind rechtschaffen, freundlich und hilfsbereit. Ich bin selber schon durch große Städte wie Berlin und Hamburg gestapft. Solang du dich nicht in zwielichtige Saloons verirrst oder bei Nacht in dunklen Gassen herumreitest, solltest du keine Probleme haben.

Was die Gesetzeshüter betrifft – nun, das sind meist anständige Burschen, die nur dann den Sheriff spielen, wenn du auch wirklich was angestellt hast. Wenn du nix auf dem Kerbholz hast, brauchst du auch nix zu befürchten.

Und was Demokratie und Menschenrechte angeht: Vielleicht gibt’s hier und da ein bisschen Staub in der Luft, aber das Fundament steht noch fest im Boden. Der Westen war schon immer ein rauer Ort – aber auch ein Ort der Hoffnung. Und so seh ich Deutschland auch.

Also, wenn du mich fragst: Sattel dein Pferd, pack deine Sachen und komm vorbei. Deutschland hat viel zu bieten – von den weiten Feldern Bayerns bis zu den wilden Klippen der Nordsee.

In diesem Sinne: Bleib wachsam, aber keine Panik – und vergiss nicht, dir ’nen guten Apfelstrudel zu gönnen.

Dein

Old Dusty aus’m Sauerland