Ist es sicher, dass jemand mit laut iqtest höherem IQ auch tatsächlich intelligenter ist?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein 56%
Ja 31%
Andere Antwort 13%

6 Antworten

Ja

insofern es sich um einen seriösen IQ-Test handelt.
Intelligenter bedeutet aber nicht erfolgreicher, die Bereiche des täglichen Lebens besser meistern zu können.

Andere Antwort

kommt ganz darauf an, welche Intelligenz man mit dem jeweiligen IQ-Test testet, aber ja bei dem getesteten Bereich ist man bei überdurchschnittlichem Wert auch überdurchschnittlich intelligent

Nein

Die Online-Tests im Netz können nur einen Hinweis darauf geben, in welche Richtung der IQ des Probanden geht. Aber wie hoch der IQ tatsächlich ist, kann nur ein Test sagen, der von einem profi gemacht und ausgewertet wird.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Menschlichkeit ist mein persönlicher Grundsatz!
Nein

IQ tests sind sehr ungenau. Und es gibt viele verschiedene Arten von IQ Test. Und grade online Tests sind sehr unprofessionell gemacht. Sie "holen" einen auch nicht dort ab wo man steht sondern sind Einheitsgekleister für alle. Ein IQ-Test in einem Entwicklungsland ist auch was völlig Anderes als hier.
Der einzige IQ-Test der mMn "wirklich" zählt ist der, den die Mensa macht. Und der besteht nicht nur aus einem Teil sondern aus vielen.

SchakKlusoh  07.01.2024, 09:23
IQ tests sind sehr ungenau.

In Bezug auf WAS? Mehr Punkte heißt, daß man einen höheren IQ hat.

sind Einheitsgekleister für alle.

Wie sonst sollte man vergleichen können? Was sagt ein Test aus, der für jeden anders ist?

Ein IQ-Test in einem Entwicklungsland ist auch was völlig Anderes als hier.

Genau deshalb kann und sollte man diese ethnisch-angepaßten IQ-Tests in Zweifel ziehen. A.m.h.a. sind solche Tests Zugeständnisse, die "anti-rassistisch" sein sollen und damit Unterschiede verstecken. Alle wissen, daß es ein Gefälle zwischen Asiaten > Europäern > Afrikanern gibt, aber keiner darf es laut sagen.

Kitharea  07.01.2024, 09:40
@SchakKlusoh

Das ist nicht "ethnisch" angepasst, sondern angepasst an das was dort und hier in der Schule gelehrt wird - was dort zu "normalem" Wissen gehören würde und hier nicht. Deswegen sind diese Test auch unsicher.
"Mehr Punkte heißt, dass man einen höheren IQ hat" -> Nein. Weil es verschiedene Arten von Intelligenz gibt. Ein "echter" IQ-Test referenziert alle Bereiche und nicht nur (zb) mathematisches Verständnis. Sondern auch zb Sprachverständnis, technisches Verständnis, emotionales Verständnis, logisches Denken in jeweils diesen Richtungen, Vorstellungskraft, Einfühlungsvermögen, abstraktes Denkvermögen,....
Und auch wenn man sämtliche "psychologischen" Richtungen aussen vor lässt, gibts noch genug "Richtungen" die über Intelligenz im Gesamten unterscheiden. Der Mensa Test berücksichtigt das Wichtigste um dort aufgenommen zu werden, aber auch nicht alles.

SchakKlusoh  07.01.2024, 09:59
@Kitharea
Das ist nicht "ethnisch" angepasst,

Doch, ist es.

Sondern auch zb Sprachverständnis, technisches Verständnis, -------, logisches Denken ...

Vorstellungskraft,--------, abstraktes Denkvermögen,....

Das tun sie. Was Du meinst, sind "Unterhaltungs-IQ-Tests".

Der Mensa Test ...

ist nur ein Beispiel für einen guten IQ-Test.

Ja
Natürlich!

Was denkst Du denn, was IQ bedeutet?

Intelligenter zu sein, bedeutet aber nicht, daß man klüger oder gebildeter ist. Es bedeutet nur, daß man einen höheren Intelligenzquotienten hat.