Ist es schwerer einen Hund zu erziehen oder beruflich in der Kita Kinder zu betreuen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

der Beruf ist schwieriger, denn es sind viele Kinder die von vielen verschiedenen Eltern sehr unterschiedlich erzogen werden. Außerdem hat man noch die Eltern am Hals die oft noch anstrengender sind als die Kinder. Und es steht ein Bildungsauftrag dahinter der zu erfüllen ist.

Für mich wären die Kinder anstrengender. Ich habe es nicht sooo mit Kleinkinder.

Unsere Hündin haben wir von Welpe an. Sie war überhaupt nicht schwer zu erziehen. Das lief sozusagen schon automatisch. :D

also hunde sind mir deutlich lieber als kinder. das sind rudeltiere und du bist der anführer, gerade im welpenalter lernen sie sehr schnell und sie bleiben auch dabei. während kinder aus trotz mal rum bocken und einen den letzen nerv rauben. hunde verstehen uns doch, trotzdem wir nicht dieselbe sprache sprechen. im kita hat man auch ständig neue kinder mir neuen lernprozessen, das hat eigentlich nie ein ende, beim hund aber schon. :D

Elocin2910  09.07.2022, 23:33

Bei Hunden gibbet keinen Anführer, den gibts nur bei uninformierten Haltern.

Elocin2910  10.07.2022, 04:12
@xxxREMOxxx

Es gibt nachweislich selbst bei Wölfen keinen Rudelführer oder Leitwolf, woher sollten Hunde das haben!?

Übrigens schon in den 90 zigern festgestellt worden, bis dahin hat man nur Verhaltensuntersuchungen an in Gefangenschaft lebenden Wölfen gemacht und einzig dort gibt es eine lineare Rangordnung aber nicht bei freilebenden Wölfen und erst Recht nicht bei Hunden.

xxxREMOxxx  10.07.2022, 04:16
@Elocin2910

ich habe eine andere info, mit leithund, kundschafter usw. was für mich sinn ergab und auch dieser hundeprofi erzählte davon aber nicht nur er, auch bei berichten wurde davon gesprochen.

Elocin2910  10.07.2022, 04:28
@xxxREMOxxx

Ja da sprichst Du vermutlich von Rudelstellungen!?

Diese vermeintlichen Profis eifern einer Dame namens Ertel hinterher, diese hat aber leider keinerlei kynologische Untersuchungen durchgeführt und ist somit auch keine Fachperson.

…und ja, leider wird diese Mär immer noch durch die Welt getragen, ist aber leider fernab jeglicher reeller Verhaltensanalysen von Hunden.

You Tube ist z.B. voll von solchen Tröten die was von Rudelführer und Co. in die Welt posaunen.

Für Laien schwer nachzuvollziehen ohne das nun böse zu meinen, hab selbst damalig daran geglaubt, aber Beobachtungen von Hunden reichen leider nicht aus um sich da ein reelles Bild zu verschaffen, ein Chirurg z.B. braucht genauso theoretische wie auch Erfahrungskenntnisse, ebenso ein Hundetrainer oder Verhaltensberater.

Da fehlt vielen ein großer Teil an Verhaltensbiologie und auch Rudelstellungen sollte sich da mal weiterbilden.

xxxREMOxxx  10.07.2022, 04:32
@Elocin2910

ok, ja ich denke wenn mehrere das gleiche sagen, wird es wohl so stimmen als laie. ich weiß es natürlich nicht besser.

Elocin2910  10.07.2022, 04:36
@xxxREMOxxx

Das ist leider das Problem, bei Hundetrainern werden keine wirklichen Ausbildungen verlangt, damit kann sich jeder selbständig machen, auch ohne jegliche Vorkenntnisse.

xxxREMOxxx  10.07.2022, 04:38
@Elocin2910

hauptsache sie haben welche die bisschen mit hunden umgehen können. :D kommt mir bekannt vor, findest du auch in der psychologie. xD

Elocin2910  10.07.2022, 16:00
@spikecoco

Ist hier die Rede von Maike Maja Nowak?

Oh Mann, die tingelt doch auch vor lauter Unkenntnis den Rudelstellungen hinterher... da war mein Riecher wohl schon richtig... ;-(

xxxREMOxxx  10.07.2022, 18:01
@Elocin2910

maike maja nowak was redest da die ganze zeit? ich heiße remo noVak und nicht nowak und bin männlich und nicht weiblich.

spacken schon zwei hier ab. naja macht ihr mal :D

Elocin2910  10.07.2022, 19:07
@xxxREMOxxx

Die Frage ging nicht an Dich, aber wenn Du das noch nicht einmal erkennst, dann wundern mich die nicht vorhandenen Kenntnisse in der Hundeerziehung nun auch nicht mehr… 🤷‍♀️

xxxREMOxxx  10.07.2022, 19:11
@Elocin2910

wer soll denn sonst gemeint sein? der fragesteller heißt ganz anders. check hier gar nichts mehr. dann sprecht doch die leute direkt an und macht hier nicht so eine verwirrung bei meiner antwort. ist doch klar das man sich angesprochen fühlt. nowak und novak ist auch sehr gleich

spikecoco  10.07.2022, 19:12
@Elocin2910

wenn ich von Kundschafter und Leithund höre, fällt mir die Nowak als erstes ein.

xxxREMOxxx  10.07.2022, 19:14
@spikecoco

die kenne ich doch nicht und ich heiße novak, deshalb das ganze theater hier. ok jetzt schnalle ich das endlich

Elocin2910  10.07.2022, 20:56
@xxxREMOxxx

Hier sowie in jedem anderem Thread steht immer "@..." und damit ist dann der- oder diejenige angesprochen, wer eben gemeint ist, das ist keine Verwirrung sondern wie ich finde klar zu ersehen.

Elocin2910  10.07.2022, 20:57
@spikecoco

Ja und mir somit Rudelstellungen und Ertel, die Übeltäter die den Müll ins Leben gerufen haben. ;-)

Elocin2910  10.07.2022, 21:00
@xxxREMOxxx

Nein, Du hast von Kundschafter und Leithund geschrieben.

Ertel ist die Dame, die die Rudelstellungen ins Leben gerufen hat, die von Kundschafter, Leithund, vorderer und mittlerer Leithund usw. quatschen.

Maike Maja Nowak ist eine Hundetrainerin ohne jegliche Ausbildung oder Kenntnisstand über Hunde, sie kupfert aber gerne in ihrem Training das ab, was gerade so in Hundekreisen "in" ist. erst war es Cesar Milan, dann kam Rudelstellungen.

Auf welchem Trip sie mom ist, weiß ich nicht, interessiere mich wenig für solche Menschen.