Ist es schwer bei der Bundeswehr angenommen zu werden :)?

4 Antworten

In den Voraussetzungen für den Fluggerätmechaniker steht nicht nur was von befriedigendem Hauptschulabschluss sondern auch:

"Sie haben gute Leistungen in den Fächern Deutsch, Mathematik, Chemie und Physik."

Das sehe ich bei dir eher nicht gegeben. Grad in dem Beruf ist es immens wichtig die Physik welche hinter der Technik steht zu verstehen. Ich weiß nicht ob du dir einen Gefallen tust wenn du dir in so einem technischen Bereich einen Job suchst.

Vielleicht suchst du dir gemeinsam mit dem Karriereberater einen Job der mehr deinen Fähigkeiten entspricht.

Nikolai586  18.01.2020, 05:23

Sehe das genauso!
Bei mangelhaften Leistungen/Kenntnissen in Mathe und vor allem Physik hilft dir auch deine Motivation nicht.
Die Physik die für Flugzeug wirkt ist bei weitem nicht so "simpel" wie die Physik die man in der Hauptschule lernt.

Aus eigener Erfahrung:
Ich kam damals aus der Hauptschule auf die FOS und brach diese dann nach dem ersten Jahr mit Bestnoten ab. Danach bewarb ich mich bei der Bundeswehr in einem Technischen Bereich bei der Luftwaffe (also etwas ähnliches wofür du dich Bewerben willst).
Kurz um: Ich wurde abgelehnt. Trotz Motivation und guten Noten.
Mein Tipp (auch aus eigener Erfahrung):
Versuche trotzdem diese Ausbildung zu beginnen, aber sei auch darauf gefasst, dass du abgelehnt wirst. Bespreche dich mit deinem Karriereberater.
Ich bin nach der Absage trotzdem noch bei der Bundeswehr untergekommen.
Besser Bezahlt und Abwechslungsreicher.

Bist Du denn bereits ausgebildet, oder möchtest Du die Ausbildung bei der Bw machen?

Wenn Du bei der Bw als Zivilist Dienst leisten willst, musst Du Dich sonst zunächst mal explizit auf einen Dienstposten bewerben. Initiativbewerbungen gehen zwar auch, aber Du kannst dann ggf. lange auf einen freien Dienstposten warten.

D.h. anders als bei Soldaten, werden zivile Dienstposten direkt auf den einschlägigen Stellenportalen angeboten (ausgeschrieben). Der Karriereberarer wird Dir höchstens sagen, ob gerade solche irgendwo ausgeschrieben sind oder nicht 😉

Wenn Du Dich dann auf so einen Dienstposten bewirbst, wirst Du genommen, sofern nicht jemand anderes besser ist. Noten spielen in diesem Fall eine wesentliche Rolle (anders als bei Soldaten).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Ich glaube er hat Angst weil er weiß das die eh jeden nehmen den sie Kriegen der halbwegs alle Tassen im Schrank hat. Ich bin zwar Österreicher und habe auch den Grundwehrdienst geleistet und ich kann dir sagen ja Bundesheer oder Bundeswehr kann Spaß machen.

Verstehe das du als Soldat dein Leben gibst und nicht viel Privatleben haben wirst zumindest am Anfang was 1-10 Jahre sein können.

So wichtig auch die Sicherung unserer Länder sind braucht es zum Glück einfach kaum noch Soldaten und darüber kann man ja eigtl nur Froh sein.

Heißt nicht das sie nicht Wichtig sind oder ein schlechter Beruf aber im Vergleich zum Zivilen Leben musst du dir die Frage stellen ob es das ist was du dein Leben lang machen willst und kannst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Nomex64  18.01.2020, 04:21

Dir ist aber schon klar das Azubis in der zivilen Laufbahn keine Soldaten sind?

Nikolai586  18.01.2020, 05:10
@Nomex64

ich glaube nicht dass er sich die frage ganz durch gelesen hat...

Du hast gute Chancen genommen zu werden, wenn du überzeugend erklären kannst, dass du Interesse für diesen Bereich hast.

D.h. falls du Wissen über Fluggerätmechanik oder allgemein Mechanik, Technik, usw. hast, dann solltest du das auch sagen bzw. zeigen.