Ist es schlimm, wenn Vanniliekipferlteig nicht in den Kühlschrank kommt?

4 Antworten

Er lässt sich dann besser formen, weil das Mehl nachgequollen ist.

Außerdem hat das Aroma so Zeit sich im ganzen Zeig gleichmäßig zu verteilen.

Es schadet dem Ergebnis aber nicht so sehr.

Es schreibt sich übrigens Vanille

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Gelernte Konditorin alter Schule

Es geht nur darum, das er sich wenn er aus dem Kühlschrank kommt, leichter Rollen lässt:)

Am Geschmack dürfte das eigentlich nix ändern:)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Nill  05.12.2023, 08:53

Neces geht nicht nur ums rollen sonst müsste der teig ja nicht nach dem verarbeiten nochmal in den Kühlschrank

JohannGoals  05.12.2023, 22:44
@Nill

Schreib bitte nochmal detailliert deine Anwort ergibt für mich keinen Sinn:)

JohannGoals  06.12.2023, 09:08
@Nill

Komisch, meine sind im Ofen noch nie geschmolzen/zerlaufen :)

JohannGoals  06.12.2023, 23:23
@Nill

Ne, ich mache alles so wie im Rezept, ich mache immer so viel Butter rein wie es dort steht

Nill  07.12.2023, 07:58
@JohannGoals

Dann kommen aber keine gute kipferl raus wenn man wenig butter nimmt

Nill  07.12.2023, 09:45
@JohannGoals

Nur weil sie optisch gut aus dem ofen kommem heißt das nicht das sie gut sind

JohannGoals  07.12.2023, 10:05
@Nill

Komisch, ich lebe noch:) also scheinen sie ja gut zu seien

JohannGoals  07.12.2023, 12:46
@Nill

Was den? Deine Kommentare verstehe ich nicht, was heißt gut und giftig?

Es geht darum dass der teig schlechter zum verarbeiten geht und die kipferl im baclrohr schmelzen.

Wobei man sie nicht in den Kühlschrank geben muss es reicht der balkon.

Kalter teig, kipferl formen, nochmal kalt stelln unddann backen

Woher ich das weiß:Hobby – I kann Backen, is zwar chaotisch aber i kanns, i schwörs 🍰

Wenn das das Ergebnis ist, war es nicht schlimm. Geschmacklich besteht kein Unterschied.

Kalt lässt sich der Teig halt normalerweise leichter verarbeiten.