Ist es schlimm, wenn der Ginger Bug schimmelt?
Bitte antwortet nur, wenn ihr euch mit fermentierten Lebensmitteln und Getränken auskennt. Wenn sich auf der Starterkultur für fermentierte Limonade, dem Ginger Bug Schimmel bildet, sollte man ihn wegwerfen? Und wie vermeidet man das?
1 Antwort
Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet
Von gutefrage auf Grund seines Wissens auf einem Fachgebiet ausgezeichneter Nutzer
Getränke, Lebensmittel & Getränke
Hallo,
Schimmel bildet, sollte man ihn wegwerfen?
Ja, unbedingt!
Und wie vermeidet man das?
Gute Hygiene. Saubere Gläser, Löffel, Hände etc. Dann nach Möglichkeit das ganze Abdecken und nicht irgendwo in der Zugluft stehen lassen
LG
Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Lehre und Studium als Lebensmitteltechnologe
Technomanking
15.04.2025, 23:40
@Clemony
Passiert halt leider. Zu Hause fermentieren ist nicht so einfach, wie man es immer meint. Bei mir hats auch schon geschimmelt. Egal wie gut man schaut, ganz vermeiden wird man es nie können
Yay, eine Antwort, danke :)
Ich hatte ihn mit einem sauberen Tuch abgedeckt, das Glas hatte ich davor sterilisiert. Als ich gesehen habe dass sich Bläschen bilden habe ich mich total gefreut... und dann das.
Hatte gehofft dass er vielleicht trotzdem aktiv ist wegen der Blasen, aber hab mich dann doch nicht getraut ihn zu verwenden. Ist super ärgerlich!