Schimmelt der selbstgemachte Holundersirup?

4 Antworten

Behaarte Flecken sind immer Schimmel :D

Sollte man Kühl lagern sonst passiert sowas.

Wurde kühl gelagert.

Könnte es an den Zitronen bei der Herstellung liegen?

Dass man da lieber Zitronensäure nimmt?

@DualSchock

Eine frisch gepresste Zitrone verlängert die Haltbarkeit etwas aber mir fällt ein das es auch Dunkel gelagert werden sollte.

Zu fertigen Zitronensäure würde ich nicht greifen.

Aber irgendwann fängt es so oder so an zu Schimmeln, alles selbstgemachte sollte schnell verzehrt werden, da wir es nicht mit Chemikalien vollballern und deswegen die Haltbarkeit sinkt.

Man hätte es vakuumiert verschlissenen sollen dann würde es länger halten.

@DualSchock

Heiß einfüllen, Deckel drauf der auch Luftdicht ist, fest verschrauben und abkühlen lassen.

Der weiße Fleck ist Schimmel

ok danke :(

Warum sich bei euch Schimmel gebildet hat, kann ich nicht sagen. Aber in den meisten Fällen passiert das, wenn die Gläser bzw. Flaschen nicht vollständig keimfrei sind. Da muss man sehr sorgfältig sein vor dem Abfüllen.

Es gibt dazu mehrere Methoden. Die Gläser in einen Topf mit Wasser stellen und für 10 Min. kochen lassen. Oder in der Mikrowelle, Wasser halb voll in die Gläser, bei 600W das Wasser kochen lassen und dann noch 60 sec. weiter laufen lassen. Oder den Backofen auf 120° vorheizen und darin die Gläser trocken für 15 Min. rein stellen. Die Gummiringe aber nicht mit.

Das weisse is Schimmel

Ok danke...könnte es an den Zitronen bei der Herstellung gelegen haben?