Ist es schlimm sein 18. Geburtstag alleine zu feiern?

19 Antworten

Wenn du niemand dabei haben willst, ist das in Ordnung. Überlege dir, wie du dem Tag dennoch etwas Besonderes geben kannst.

Das eigentliche Problem ist nicht dieser eine Tag, sondern die Tatsache, dass du im Moment keine guten Bekannten/Freunde hast. Aber auch das muss nicht so bleiben. Manche Menschen haben Zeiten, in denen sie sich allein fühlten.

Ich weiß nicht, ob das Gedicht der 14-jährigen Ingeborg Bachmann dir etwas sagen kann. Später wurde sie eine große Dichterin und hatte viele Freunde.

Sklaverei ertrag ich nicht
Ich bin immer ich
Will mich irgend etwas beugen
Lieber breche ich.

Kommt des Schicksals Härte
oder Menschenmacht
Hier, so bin ich und so bleib ich
Und so bleib ich bis zur letzten Kraft.

Ich wünsche dir viel Glück!

Jeder Geburtstag ist was besonderes.

Der 18 ist besonders weil man da Volljährig ist. Dann komt der 30. 40. 50. ....

Was soll der jenige sagen der dieses jahr einen Runden Geburtstag hat, ihn gerne feiern würde aber weiß dass er den Tag am Telefon verbringen wird da alle Angsst haben vor Corona? Vor allem die älteren 60 70 80 jährigen.

Für sie ist es eigentlich das wichtigste um zu sagen: Schau ich lebe noch. Ich bin noch fit.

Da wird sich dieses Jahr aber auch die Famiie rar machen.

Alles ist schlimm wenn man es als schlimm empfindet. Ich fand nicht das der 18 etwas besonderes hatte, hab in einer gemütlichen Runde mit Freunden gefeiert. Versuch später über gemeinsame Hobbys Freundschaften zu knüpfen, aber forciere es nicht zu sehr. Alternativ kannst du auch alleine Feiern, indem du einfach etwas besonderes unternimmst.

Mach es wie ich:

Setz Dich mit ein paar Obdachlosen zusammen und feiere Deine Freiheit. ;)

So feierst Du nicht alleine und Deine Partygäste freuen sich über Deine Großzügigkeit. ;)

Ansonsten: bereuen musst Du weder das Feiern noch das Nichtfeiern.

Nur, wenn Du nicht das tust, wonach Dir wirklich ist, dann ist Reue vorprogrammiert.

warehouse14

Hallo,

ein Geburtstag ist genau genommen ein Tag wie jeder andere ......

wenn Du ihn zu einem besonderen Tag machen möchtest, dann brauchst Du dazu keine anderen Leute,

tue doch einfach mal etwas, was Du schon immer machen wolltest ......

so würde Dir dieser Geburtstag für immer in Erinnerung bleiben !

Herzlichen Glückwunsch und alles Gute !

Was möchtest Du wissen?