Ist es schlimm, ein Baby kurz schreien zu lassen?
Ich habe meinen Sohn gegen 20 Uhr ins Bett gebracht und ging dann kurz duschen.
Leider wachte er nach 15 min. auf und weinte. Ich war nur blöderweise noch nicht aus der Dusche raus.
Bis ich angezogen war, sind 2 min. vergangen. Plötzlich habe ich nichts mehr gehört und als ich in seinem Zimmer nachgesehen habe, hat er geschlafen.
Jetzt mache ich mir Sorgen, dass er resigniert hatte, weil niemand kam und deswegen wieder eingeschlafen ist.
Babies haben ja ein anderes Zeitgefühl als Erwachsene.
Hat das eventuell dem Urvertrauen zu meinem Kind geschadet?
6 Antworten
Mach dir nicht so Gedanken darum, die zwei Minuten haben ihm nicht geschadet :) Unf ich glaube auch nicht, dass er nach zwei Minuten Weinen schon aufgegeben hätte
Alles gut 😊
Wenn er wieder eingeschlafen ist dann hat ihm auch nichts gefehlt. Versuche das in Zukunft auch einfach mal abzuwarten ob er wirklich weint und nicht gleich wegen jedem kleinen Pieps ins Zimmer gehen.
Dieses weinen war auch etwas anders. Weniger laut und mit weniger Nachdruck.
Er schreckt derzeit fast jede halbe Stunde hoch in der Nacht.
Babys weinen oft im Schlaf.
Wenn es so schnell wieder eingeschlafen ist bzw weiter geschlafen hat, dann hat es kein unerfülltes Bedürfnis gehabt (Hunger, Nähe, Wärme,...).
Das Urvertrauen kann geschädigt werden wenn das Baby wiederholt schreien gelassen wird wenn es ein Bedürfnis hat, also zum Beispiel aus Hunger weint aber trotzdem regelmäßig über eine gewisse Zeit bis zur Nahrungsgabe ignoriert wird und weder getröstet wird noch das Bedürfnis erfüllt wird.
In deinen Fall war das ja nicht so, also keine Sorge.
Ist alles gut. Es ist was anderes ein Kind kurz mal schreien zu lassen weil man gerade nicht schnell genug handeln kann als wenn man es mutwillig mehrere Minuten schreien lässt weil man kein Bock hat gerade.
Kann das sein dass er schlecht geträumt hat den Babys träumen auch und dann gleich wieder eingeschlafen ist. Nicht so viele Gedanken machen
Nein, normalerweise hätte er nicht aufgegeben.
Mich wundert nur generell gerade, dass er im Schlaf so oft hochschreckt. Das kann manchmal jede halbe Stunde in der Nacht sein.