Ist es schlimm bei Vorfahrt achten, wenn man lieber wartet bis gar kein Auto mehr zu sehen ist?

15 Antworten

Hallo g160219,

es ist vielleicht nicht direkt ein Durchfallgrund, wird aber mit in die Endbewertung einfließen. Viele kleine Fehler können auch dazu führen, dass du die Prüfung nicht bestehst.

Das abschätzen kommt mit der Zeit und sollte besser werden.

TÜV-Prüfer sind eigentlich alle gleich. Wenn du an einer Kreuzung stehst und dir wiederholt sehr viel Zeit lässt, um den Querverkehr passieren zu lassen wird der Prüfer irgendwelche Winke mit dem Zaunpfahl verteilen.

Klassiker sind, dass er anfängt zu zählen 20, 21, 22. Bei 22 wärst du durchgefallen, wenn du dann immer noch nicht losgefahren bist.

Gleiches gilt bspw. wenn du auf der Landstraße 70 km/h bei erlaubten 100 km/h fährst. Da kommen dann Sprüche, wie: "Die Landschaft ist aber schön!". Solche Aussagen kommen immer dann, wenn der Prüfer dir zu verstehen geben will, dass du etwas übersehen oder vergessen hast.

Viel Erfolg bei deiner Prüfung!

emesvau

Woher ich das weiß:Hobby

Ich weiß ja nicht wirklich wie weit bei dir diese Aussage geht.
Wenn es jetzt eine komplett gerade Landstraße ist und du perfekt nach links und rechts schauen kannst und hinten am Horizont ein Auto ist auf welches du noch wartest, dann würde ich es schon sehr schlimm einstufen.

Übertrieben langes Warten kann bei manch einen Hintermann zu unüberlegten Verhalten führen, wobei sie bei einer Fahrschule eher noch etwas mehr Geduld haben.

Ich warte auch manchmal länger als nötig, aber auch nur wenn ich gerade ein mir unbekanntes Auto bewege oder das Auto mit Gegenständen beladen ist und ich deshalb sanfter anfahren mag.

verreisterNutzer  19.07.2022, 07:52

Ne wenn ganz hinten am Horizont eines ist fahre ich. Ich meine in der Stadt...

Amalia95  19.07.2022, 07:53
@verreisterNutzer

Auch in der Stadt müsste ich jetzt genaue Situationen vor Augen haben. Aber in der Regel fährt man hier 50 und je nach Straße kann man auch recht weit schauen und die 50km/h dann ganz gut einschätzen. Diese erreicht auch dein Auto im Zweifel schnell genug.

Ich finde es nicht schlimm. Vorsicht ist besser als Nachsicht. Die Erfahrung wird's bringen, Dann wirst du besser abschätzen können, ob du losfahren kannst oder nicht.

Ein Verstoß gegen § 1 StVO - niemand darf mehr als nach den Umständen unvermeidbar behindert oder belästigt werden. Warten bis irgendwann gar kein Auto mehr zu sehen ist, sorry, das ist keine Option und ein zwingender Grund, die Prüfung zu versemmeln, man ist aber nicht verpflichtet - gerade als Anfänger - die knappste Lücke zu nutzen; es gehört aber zum Lernprozess einzuschätzen, wann eine Lücke ausreichend groß ist.

Als Fahranfänger macht man Fehler und solange dein Fahrlehrer nichts dazu sagt, wird es für deine praktische Erfahrung schon in Ordnung sein. Deine Einschätzung verbessert sich automatisch, wenn du dann eine längere Zeit Fahrpraxis hast.

Beachte aber, dass das lange stehen an der Ampel oder Kreuzung eine Verkehrsbehinderung ist. Du störst damit den Verkehrsfluss. Ist in der Fahrschule nicht tragisch, kann aber sobald du deinen Führerschein bestanden hast, schon Ärger geben.

Beachte, dass Fahrer hinter die ungeduldig werden und ggbfls. gefährliche Manöver versuchen, in die du dann auch verwickelt bist. Im schlimmsten Fall kann eine absichtliche Behinderung eine Anzeige geben. Wie weit diese allerdings überhaupt verfolgt wird ist unterschiedlich.

Entspann dich einfach und mach in Ruhe dein Führerschein.