Ist es schädlich für die Reifen, wenn man auf einem Bordstein parkt?

6 Antworten

"Bei allen Varianten von Bordsteinparken sollte man langsam und im rechten Winkel auf den Bordstein fahren um die reifen zu schonen. Wenn man zu schnell auffährt kommt es zu einem Aufprall der Reifen und somit auch schnell zu versteckten Reifenschäden sie man meistens nicht gleich bemerkt. IM spitzen Winkel auf den Bordstein zu fahren hat zur Folge, dass der Reifen zwischen dem Bordstein und der Felge derart gequetscht wird, dass der Reifen platzen kann oder Beulen im Mantel entstehen."

aus: https://www.auto.de/ratgeber/reifen/bordsteinparken/

Hi, wenn der Reifen ganz auf dem Bordstein steht, ist das kein Problem. Man muss halt vermeiden, dass der so halb über die Kante ragt.

Wenn man sehr oft auf einem Bordstein parken muss, kann die Spureinstellung aber mit der Zeit leiden. Vorallem wenn man nicht mit besonderer Vorsicht hochfährt.

Dem Reifen schadet es nur, wenn er auf der Kante steht und teils in der Luft hängt.

Das Problem ist nicht das Parken an sich. Das gefährliche daran ist wie du den Randstein überfährst. Er ist der "Feind" des Reifens. Den Randstein nur sehr langsam und gefühlvoll "erklimmen". Die Flanke deines Reifens ist hier besonders gefährdet.

Nein, ist aber eigentlich nicht erlaubt.

Teifi  12.05.2024, 10:12

Schau mal auf das blaue Schild. Hier ist es erlaubt.

Schimeck  12.05.2024, 10:12

Guckst Du Schild, ist nicht nur erlaubt, sondern sogar vorgeschrieben.

steefi  12.05.2024, 10:13
@Schimeck

Ja wenns auf dem Schild steht schon, auf der Autobahn darfst Du auch den Standstreifen befahren wenn das so ausgeschildert ist.

Ich schrieb : EIGENTLICH

Schimeck  12.05.2024, 10:14
@steefi

Äpfel & Birnen... Aus der Nummer kommst Du jetzt auch mit Deinem EIGENTLICH nicht mehr raus.

Hundertstel  12.05.2024, 10:12

Da steht ein Schild, das man dort so parken soll.

Sakul777
Fragesteller

Stimmt, ist ja nur ein Schild da, welches es erlaubt, Augen auf!

premme  12.05.2024, 10:13

Laut Bild aber dort ja.