Ist es schädlich das Gaspedal voll durchzutreten , auch wenn man nicht hoch dreht?

7 Antworten

Wenn das Öl kalt ist dann definitiv ja. Wie groß der Druck im Zylinder ist, richtet sich ausschließlich nach der Gaspedalstellung. Heißt: trittst du Vollgas, hast du die höchste Belastung des Motors. Höchste Belastung + kaltes Öl = maximaler Verschleiß.

Ist das Öl warm geht der Verschleiß durch viel Gas natürlich zurück. Dennoch  ist 3/4 Gas im Vergleich zu  Vollgas stets sinnvoller. Bei Vollgas fetten die Motoren das Gemisch zwecks Leistungsoptimierung und Zylinderkühlung das Gemisch an. Dadurch steigt die Belastung im letzten Teil überproportional an. Der Verbrauchsvorteil ist damit beim Teufel. Und deswegen ist auch der Verschleiß im Vergleich zu 3/4 Gas höher. Also: Ständig Vollgas solltest du dir verkneifen 3/4 - 85% Vollgas ist dagegen ziemlich gut (wie gesagt, sofern Öl warm ist).

Der Zettel soll wohl darauf hinweisen, dass der Motor noch nicht eingefahren ist. Da sollte man sich an die max 50% für die ersten 1000km tatsächlich dran halten. Die Einlaufphase gibts, im Gegensatz zu dem was manche Menschen heutzutage behaupten, nämlich immer noch. Sie ist nur kürzer als früher.

Grüße

Bei einem eingefahrenen Motor nicht. Ein neuer Motor muss sich aber erst einmal einlaufen. Da soll man "sanft" beschleunigen.

Smartass67  17.03.2017, 10:13

Vorführwagen, die neu gerne schon kalt besonders brutal getreten werden, stehen oft später besonders gut "im Futter". Die Hersteller schreiben alle diesen Quatsch und das schadet auch nicht aber ob das etwas bringt ist mehr als fraglich.

Beim Kaltstart sehr wichtig die ersten Kilometer nicht Vollgas zu geben, weil das Öl etwas braucht um überall ranzukommen, ich fahre meistens 3-5 Kilometer gechillt und hau dann volle Pulle aufs Gas, natürlich nicht innnerorts.

Diese "Einfahranweisungen" gelten eigentlich als überholt. Deine Fahrweise ist spritsparend und vernünftig, es gibt keinen Grund, sie zu ändern.

Trotzdem drei gute Ratschläge:

- kein Motor mag kalt Vollgas oder hohe Drehzahlen

- Motoren mögen es sogar, wenn sie ab und zu  in betriebswarmem Zustand getreten werden. Nie ausdrehen, immer nur sparsam fahren tut keinem Motor gut.

- wenn Du einen Turbo hast (haste nicht, ich weiß, nie nach Vollgas sofort abstellen.. noch ein Stück gemächlich fahren oder 1-2min im Leerlauf laufen lassen, das kühlt den Lader ab (Risse, Lagerschäden vermeiden)

Die 50% Gas gelten ausschließlich während der Einfahrzeit, um die Belastungen im Motor gering zu halten.

Bei einem eingefahrenen Motor ist das anders und da machst du es genau richtig. Früh hochschalten und beim Beschleunigen etwa 4/5 Gas geben. Das ist die spritsparendste Fahrweise, die es gibt. Nur langsam Gas zu geben kostet mehr Sprit, weil der Motor dann in einem Bereich eines geringeren Wirkunsggrades arbeitet. Bei 4/5 Gas wird der Sprit am besten in Geschwindigkeit umgesetzt.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Habe Motorentechnik im Hauptfach studiert