Ist es richtig, in so einer Situation nichts zu sagen?

8 Antworten

Wende Dich an das Unternehmen, welches die S-Bahn betreibt. Nur fürchte ich, dass die auch nicht viel unternehmen können. Security ist einfach zu teuer! Dafür muss auch erstmal kräftig was passieren - und das ist bisher noch nicht der Fall gewesen. Scheinbar.

In die Fresse muss keiner bekommen. Da gebe ich Dir Abzüge! Das ist genauso untere Schublade wie das anschreien. Du hättest jedoch dafür sorgen können, dass die beiden runterfahren - das wäre vielelicht sogar auf Deutsch möglich gewesen; einen Versuch wäre es wert gewesen! Nicht jeder Ausländer ist auch dumm. Und Diplomatie gibt es scheinbar auch nicht bei jedem Deutschen.

frostfeuer85
Fragesteller

Ich schrieb "Die Fresse halten", nicht "in die Fresse bekommen"... Und du hast schon recht, dass das ebenfalls ein aggressiver Tonfall gewesen wäre, aber meine Erfahrung ist, dass man mit zurückhaltender und höflicher Art bei solchen Typen schon garnichts bewirken kann.

AriZona04  11.09.2023, 10:23
@frostfeuer85

Du hast keine Erfahrung - Du hast nur Vorurteile: Das sind Ausländer und die sind schlecht. Alle. Und damit kommst Du nicht weit! Du hast keine Ahnung, über was die beiden sich unterhalten haben! Das kann alles Mögliche gewesen sein. Auch DU wirst mal lauter - richtig? Und wenn ich ein Lieblingsthema am Wickel hab, dann hab ich mir auch schon vorwerfen lassen, dass ich zu laut bin.

frostfeuer85
Fragesteller
@AriZona04

Da steckst du mich in die falsche Schublade. Ich hab viele anständige ausländische Freunde und ich hab Erfahrungen mit solchen pöbelnden Typen aus meinen Zeiten als ich noch mit Bikerclub und Fußball-Hooligans unterwegs war. Die haben sich definitiv nicht über ihr Lieblingsthema unterhalten und dabei gegen die Sitze getreten.

AriZona04  11.09.2023, 10:33
@frostfeuer85

Du hättest doch aufstehen und sagen(!) - nicht pöbeln - können, ob sie das Sitzetreten bitte unterlassen können. Du hättest andere Fahrgäste mit in Dein Boot nehmen können und um Hilfe bitten können. Du hättest für Deeskalierung sorgen können. - Meiner Meinung nach.

Und zu Guter Letzt hättest Du die Polizei rufen können.

Haben die miteinander getritten? Oder waren die einfach nur laut?

Wenn ersteres der fall war war deine handlung definitiv richtig. Wenn du die eingemischt hättest. Und die gemüter eh schon aufgeheizt waren. Dann hättest am ende du blos aufs maul bekommen. Weil sich ihr zorn. Dann gegen dich gerichtet hätte.

Kann im zweiten fall auch passieren. Aber da ists eventuell etwas weniger warscheinlich in abhängigkeit davon wie aggretiv etc. dein eigener tonfall ist.

Du hast alles richtig gemacht. In so einen Streit mischt man sich nicht hinein, zumal die anderen in der Überzahl waren.

Aufstehen und den Waggon wechseln, war die Entscheidung, die dir vielleicht schlimmeres erspart hat.

Wenn du in vernünftiger Mensch bist, dann musst du dich danach nicht ärgern, dass du so gehandelt hast.

Du musst dich darüber nicht ärgern, ich finde du hast verantwortungsvoll gehandelt, schließlich war auch dein Kind mit dabei und niemand kann vorhersehen, wie so eine Situation endet. Waren denn noch andere Fahrgäste im Waggon?

frostfeuer85
Fragesteller

Außer uns waren nur ein paar junge Mädels in dem Waggon, die auch nichts unternommen haben.

anonym08158  11.09.2023, 10:26
@frostfeuer85

Dann hättest du tatsächlich wenige Chancen gehabt, wenn die beiden mit dir weiter gestritten hätten. Ich kann dich gut verstehen, das es dich annervt, das alles so hinnehmen zu müssen, jedoch ist es leider mittlerweile tatsächlich so, besser so einer Situation aus dem Weg zu gehen.

Ich denke schon im Interesse deiner Familie hast du richtig gehandelt !

Ich habe solche Situation schon oft in der S Bahn erlebt. Da gibt es Typen die sich schon provoziert fühlen wenn du sie nur ansiehst …

Ich versuche dann ruhig zu bleiben , schaue aus dem Fenster .

Habe aber auch schon die Polizei gerufen wenn jemand handgreiflich wurde ,

Schlimm das es so ist, aber deine Sicherheit, Gesundheit geht vor