Ist es respektlos, wenn ich meine Lehrer mit "Moin" begrüße?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn Norddeutsch / Niederdeutsch dein normaler Dialekt ist, dann nicht.

Kommt aber natürlich auch auf den konkreten Ausdruck auf deinem Backpfeiffengesicht an.

Kommt drauf an wo du wohnst. Im Norden absolut in Ordnung... im Süden eher ungewöhnlich. Aber als unhöflich würde ich es nicht bezeichnen.

WeltraumVoyager  16.09.2023, 19:55

Warum sollte es nur im Norden gewöhnlich sein? Meine Lehrer sagen das auch oft und ich sage das immer. Ich bin kein Norddeutscher 😉

Larimera  16.09.2023, 19:56
@WeltraumVoyager

Bei uns im Süden (Schwarzwald) ist das "Moin" halt so gar nicht gebräuchlich....

WeltraumVoyager  16.09.2023, 19:58
@Larimera

Okay, ich komme aus NRW. Da sagen es manche. Ich bin selber auch schon öfter an der Küste gewesen oder zur See gefahren (nur als Passgier, aber Hochsee). D habe ich einen leichten norddeutschen Dialekt/Wortschatz her und benutze ein paar solcher Ausdrücke

In Norddeutschland nicht =;-)

Neeee, was sollte daran respektlos sein. Das ist eine allgemein gebräuchliche Begrüßung wie auch Verabschiedung.