Ist es Pflicht sich als Mann einem Bart wachsen zu lassen im Islam?

5 Antworten

Es ist eine Pflicht sich einen Bart wachsen zulassen,dies ist ein Konsens aller 4 Rechtsschulen.

Ibn `Umar, Allahs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der Gesandte Allahs, Allahs Segen und Friede auf ihm, sagte: „Schneidet den Schnurrbart kurz, und lasset den Bart frei wachsen.“ (Siehe Hadith Nr.5892)

[Sahih Al-Bucharyy Nr.

earnest  22.07.2015, 15:53

Moment mal: Auch wenn das Konsens aller 4 SUNNITISCHEN Rechtsschulen sein mag - die Sunniten sind TEIL des Islam, aber nicht DER Islam.

Das mag für Sunniten - insbesondere für Sunniten bei GF - schwer zu akzeptieren sein. Aber es ist so.

gaka123  22.07.2015, 15:53

Trotzdem sind fast 90 Prozent der 1.8 - 1.9 Milliarden Muslime Sunniten ;-)

earnest  22.07.2015, 16:06
@gaka123

Selbst wenn diese Zahlen korrekt sind: Ja und?

1988Ritter  22.07.2015, 16:14
@earnest

Die Zahl ist nicht korrekt. Wenn es ca. 1,5 Milliarden Muslime gibt, und davon alleine schon 370.000 Schiiten sind, dann kommt da nicht 90 % raus.

jeretiffer  22.07.2015, 16:39
@1988Ritter

Es gibt weit mehr als 1,5 MRD Muslime, und wie schon in meiner Antwort gesagt,meine ich den sunnitischem Islam,sodass man hier wieder richtig sinnfrei kommentiert

earnest  22.07.2015, 16:43
@jeretiffer

Sinnfrei ist höchstens dein Anspruch für DEN Islam zu sprechen, wo du doch nur eine erzkonservative Richtung desselben vertrittst.

jeretiffer  22.07.2015, 16:43
@earnest

Achso,aber der Nicht Muslim welcher gar keine Meinung irgendeiner Richtung nennt,sondern frei von sich Interpretiert,vertritt überhaupt jemanden?

earnest  22.07.2015, 16:57
@jeretiffer

Deine Bemerkungen sind ohne erkennbaren sachlichen Bezug zu meiner Antwort und zu meinen Kommentaren.

Ciao.

jeretiffer  22.07.2015, 18:05
@1988Ritter

Doch wenn es nur 370.000 Schiiten sind und es 1,5 Milliarden Muslime gibt,dann kommt da sogar mehr als 95 % Sunniten raus.

Und dass dein Kommentar 2 Likes hat,anstatt das jemand dich auf deinen Fehler aufmerksam macht,ist bitter und zeigt wie manche einfach nur liken

CalicoSkies  22.07.2015, 18:55
@1988Ritter

3,7 * 10^5 von 1,5 * 10^9 sind circa 0,025%...

Man muss dabei eher bedenken, dass er nicht mal für die Sunniten spricht - sondern nur für sunnitische Fundamentalisten.

Die meisten Moslems die ich kenne haben weder einen Bart noch verzichten sie auf Alkohol - sie haben auch voreheliche Beziehungen, zwingen ihre Frauen und Kinder nicht zu Kopftüchern und sind modern.

Diese Moslems sind glücklicherweise in der Überzahl - also ist diese "1,8-1,9 Milliarden Sunniten"-Argumentation völliger Humbug.

jeretiffer  22.07.2015, 18:56
@CalicoSkies

Ist nicht Humbug,ob man sich daran hält ist eine Sache,ich bezieh mich darauf,was unsere Gelehrten sagen.

Mach dir daher keine Sorgen die Sunniten wachen allmählich auf und folgen schon dem richtigen Weg.

Mikro29  22.07.2015, 23:00

Mit Bartwachsen lassen kommt man nicht ins Paradies aber auch nicht in die Hölle.

Wie man ins Paradies kommt wird im Koran sehr schön geschildert.

earnest  23.07.2015, 03:26
@Mikro29

Freust auch du dich schon auf die 72 Jungfrauen?

Es ist nicht Pflicht man sollte es aber (Vacip). Es gibt nur ein Hadith dazu den ich kenne...also keinen koran-vers

Asap37Rocky
Fragesteller

Würdest du gebannt?

Asap37Rocky
Fragesteller

Wurdest*

Asap37Rocky
Fragesteller

Aber es steht in der Sunna...

earnest  22.07.2015, 15:51
@jeretiffer

Es wurde hier nicht nach den Hanefiten gefragt und auch nicht nach den anderen 3 sunnitischen Rechtsschulen gefragt, sondern nach dem Islam.

Auch wenn Sunniten - und ganz besonders Sunniten bei GF - das nicht gern hören: Sunniten sind TEIL des Islam, aber nicht DER Islam.

jeretiffer  22.07.2015, 16:40
@earnest

Sie bilden die Mehrheit und somit sind sie der Islam,sofern man nicht den Islam differenziert.

Oder ist deine Meinung der Islam earnest?

earnest  22.07.2015, 16:47
@jeretiffer

Das habe ich, im Gegensatz zu dir, nie behauptet.

Und die Aussage, die Mehrheit sei DER Islam, ist in ihrer Arroganz und Überheblichkeit kaum zu überbieten.

gaka123  22.07.2015, 15:54

Wajib ist das gleiche wie Fardh

AkifABI61der2  22.07.2015, 19:57

Ja Asap.. ka wieso :/ Jeretiffer ich bin Hanefit und Vacip und Farz wird schon unterschieden ;) Der Unterschied ist auch ziemlich groß..

jeretiffer  22.07.2015, 20:12
@AkifABI61der2

Ich bin auch Hanafite und der Bart ist eine Pflicht und keine Frewillige Tat.

Und laut unserer Madhab soll der Bart minium Faustlang sein.

Hier einige Beweise unserer Madhab.

” In der gleichen Weise ist es Haram für ein Mann sein Bart zu rasieren” [ Allaie, Durr Mukhtar Maa Radd al Mukhtar, vol. 5 S. 359 ]

“Den Bart weniger als Faustlänge zu kürzen ist Haram.” [ Qazi Thanaullah Paanipati, Maalaa Budda Minh, S. 130 ]

earnest  22.07.2015, 20:33
@jeretiffer

Du hat offenbar eine seltsame Auffassung von "Beweisen", jeretiffer.

AkifABI61der2  22.07.2015, 20:22

Freiwillige Tat wäre Sunna ich meinte aber Vacip. Also wir sollten es machen kriegen auch eine Strafe wenn nicht aber es ist nicjt wie z.B das Gebet Farz.

jeretiffer  22.07.2015, 20:35
@AkifABI61der2

” In der gleichen Weise ist es Haram für ein Mann sein Bart zu rasieren” [ Allaie, Durr Mukhtar Maa Radd al Mukhtar, vol. 5 S. 359 ]

Man ist sein eigener Herr über sich selbst!

Müssen tust du gar nichts!

Asap37Rocky
Fragesteller

Ich tuhe das was der Koran und die Sunna des Propheten Mohamed s.a.v mir sagt !!!

SinaFahler  22.07.2015, 14:38
@Asap37Rocky

Dir kann man wirklich nicht mehr helfen. Das ist nur ein Buch wo irgendetwas drinn steht das sich Leute ausgedacht haben genauso wie in der Bibel!

MissMarplesGown  22.07.2015, 15:59
@Asap37Rocky

Was denkst Du, WARUM ausgerechnet solche (trivialen?) Dinge wie das Tragen eines Bartes bzw. dessen Länge damals so ernsthaft und offenbar enorm wichtig in "heiligen Schriften" "geregelt" und besprochen wurden? Warum äußert sich ein Prophet dazu und möchte, dass sämtliche Muslime dies einhalten? Gäbe es nicht wesentlich Wichtigeres auf der Welt als die Bärte und Achselhaare von Männern?

InLoveWithA80  18.04.2023, 19:43
@SinaFahler

Du hast ja garnichts verstanden.. Der der nach dem Koran lebt (IS usw) das sind die einzigen Muslime die alles tun was ihr Gott ihnen sagt

AkifABI61der2  22.07.2015, 20:24

Euch beiden kann man in der Hölle nicht helfen

earnest  22.07.2015, 20:32
@AkifABI61der2

UnGLAUBlich, diese finstere Drohung mit dem Höllenfeuer, Akif. Einfach unglaublich.

telesphorus  22.07.2015, 23:22
@AkifABI61der2

Hölle die 1243. und bitte...

Das das nie langweilig wird, immer diese höllendrohungen...

Man muss sich den Bart wachsen lassen und den Schnurrbart kürzen,dies belegen uns zahlreiche Hadithe.