Ist Barttragen im Islam Pflicht?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
  • Das Trage des Bartes gehört zur Fitra / natürlichen Veranlagung des Mannes, so unsere Gesandter Allahs, Segen und Frieden auf ihm.

  • weiter, soll sich der Mann nicht verweiblichen....

  • weiter, soll man sich als eine Umma/ Gemeinschaft untereinander erkennen

  • weiter, soll man sich von den Nichtmuslimen unterscheiden

... es eine Sunna, die ein Mann befolgen sollte, jedoch gibt es keine Konsequenzen bei Nichteinhaltung in der Scharia

Allah sagt im Koran : "5.92. Und GEHORCHT ALLAH und GEHORCHT dem Gesandten und seht euch vor! Doch wenn ihr euch abkehrt, so wißt, daß Unserem Gesandten nur die deutliche Übermittelung (der Botschaft) obliegt.

24.52. Wer ALLAH und Seinem Gesandten GEHORCHT, ALLAH fürchtet und sich vor Ihm hütet, das sind die Erfolgreichen.

...........wie könnte man da von NUR einer Sunna sprechen

Selam alaikum

danke schön für deine Antwort.

Das sind natürlich logische Argumente für das Tragen eines Bartes. Aber muss ich denn meinen Bart extrem lang wachsen lassen, sodass ich dann aussehe wie Pierre Vogel zum Beispiel?

Denn ich würde niemals so rumlaufen wollen. Ich würde mich sehr unwohl fühlen.

Kann man denn nicht so einen Bart stehen lassen?

http://bar-storys.ch/wp-content/uploads/D3_147947-Kopie.jpg

Darf ich mir den Bart rasieren, wenn ich denn überhaupt richtigen Bartwuchs habe? Wenn ich den jetzt wachsen lasse, sehe ich wirklich aus wie ein gerupftes Hühnchen. Und ich möchte nicht so gesehen werden.

0
@HobbyPsycho

Natürlich sollst du dich nicht unwohl fühlen, sondern gerne ein bärtiger Muslim sein.

Meiner Meinung nach kann man sich schon ein paar mal rasieren, und somit den Bartwuchs anregen .... und auch die Länge des Bartes entscheidest du selber,

Allah hu alem / Allah weiß es am besten

Auf jeden Fall zählt immer als erstes die gute Absicht

0
@Rosenherzle

Ich dachte, man muss den Bart so lang wachsen lassen, wie Pierre Vogel. Also diesen langen Kinnbart. Oder kann ich das auch wachsen lassen wie auf dem Foto? Das fände ich besser. Denn ich möchte nicht als ein Terrorist gehalten werden. So denken die meisten Menschen hier nämlich. Das würde mich nur belasten.

0
@HobbyPsycho

HobbyPsycho wir durfen nicht uns den Bart aussuchen aus Angst das uns nicht Muslime komisch ansehen sondern nachdem was Koran und Sunna sagen Daher gibts meinungen und eine Meinung vertritt die vom Bild dass man nur so viel Haare braucht um zu zeigen dass man ein VOllbart hat Daher kannst du dir es wie im BIld wachsen lassen. Wobei ich personlich es faust lang lasse weil ich finde das ist islamisch korrektö

1
@ImamBari

Also man muss sich daran halten wenn nicht ist es eine Sünde.

2
@ImamBari

Den Kafir unbedingt gefallen wollen, ist eine Eigenschaft von den Heuchlern.. lass die Leute doch sagen was sie wollen. Ich mein schau dir doch mal uns Schwestern an, wir werden teilweise von der Gesellschaft ausgeschlossen weil wir Hijab/ Nijab/ Burka tragen, um Allah swt gefallen zu wollen, und du als Mann hast Angst dir einen Bart wachsen zu lassen? Valllahi Bruder ich finds schade.. lass ihn doch einfach wachsen, denn der Bart ist Männlichkeit. Selam Alaykum

1
@Muslim224

Alaikum selam

Ich habe eine soziale Phobie, also panische Angst davor was andere von mir denken könnten und ob ich mich vor ihnen blamiere. Deswegen kann ich auch das Haus nicht richtig verlassen. Freitagsgebet ist für mich eine psychische Qual, leider. Ich zwinge mich dorthin, nur wegen Allah, aber jedes Mal geht es mir dabei schlecht.

Und wenn ich mir einen Bart wachsen lasse, der nicht dicht ist und kahle Stellen aufweist, denkst du dann, dass ich es schaffe, überhaupt einkaufen zu gehen? Ich habe 0 muslimische Freunde, da ich nach dem Freitagsgebet sofort nach Hause flüchte.

0
@ImamBari

Ich bin aber eh noch nicht soweit, dass ich mir was wachsen lassen kann! Bei mir wächst kaum was.

0
@HobbyPsycho

Mach DUa denn ALlah kann das Herz heilen...

Welche Stadt lebst du???

Möge Allah dir deine "Krankheit" wegnehmen und dich im Glauben und Charakter stärken

1
@ImamBari

Warum "Krankheit" in Anführungszeichen? Es ist wirklich eine Störung, die sich auch biologisch im Gehirn bemerkbar macht und mit Tabletten gemindert werden kann. Sie muss aber auch mit einer Verhaltenstherapie nebenbei noch behandelt werden. Es ist eine psychische Krankheit mit körperlichen Folgen, unter anderem im Gehirn. Sei froh, dass du nicht betroffen bist, denn die soziale Phobie schränkt einen extrem im Leben ein. Anrufen, Restaurants etc. alles nur unter Qual möglich.

Ich lebe in Nordrheinwestfalen.

0
@HobbyPsycho

Ne mit "krankheit" halt weil ich unter krankheit husten fieber verstehe und was du hast definiere ich selber als Psychose oder wie das heissen mag.und nicht als krankheit. Zumindest wolte ich nicht damit andeuten dass du lugst... !!!!!

Daher auch die Dua möge Allah deine Krankheit /Psychose wegnehmen

Halt ein difinierungssache

1
@ImamBari

Ich verstehe schon, nur ist die Psychose was anderes als eine Angststörung.

Gesundheit gliedert sich in drei Teile: physisch, psychisch und sozial. Die Soziophobie schadet der Psyche und dem Sozialleben, also ist man krank. Soziale Phobie ist schon an sich eine psychische Störung, also eine Krankheit. Ich kann dir sagen, dass sie viel schlimmer ist als zum Beispiel Fieber.

Inshallah bin ich bald davon geheilt :-)

1
@HobbyPsycho

Möge Allah dich heilen, tut mir leid das mein Beitrag vielleicht hart rüberkam. Mach Dua wie der Bruder gesagt hat und bete viel, Allah hilft dir glaub mir. Möge Allah dir Mut und Kraft geben.

1

Sunnah heisst es ist gut wenn du es tust aber du musst nicht, also wie eine Zusatzaufgabe in der schule oder so, aber mal im ernst es ist doch nicht pflicht einen bart zu tragen, man kommt doch jz wohl nicht in die hölle wenn man keinen bart trägt...und was ich noch sagen wollte musik ist wirklich haram, es ist unnötiges gelaber, und somit zeitverschwendung dazu kann es lüste erwecken und anderes, ablenkung vom gebet und und und

Mein Freund ist ein Türke und sehr gläubig und er rasiert auch sein Bart auch sein Bruder und Vater das ist nicht verboten zu rasieren das hat mein Freund nie zu mir gesagt das es verboten ist...

Was möchtest Du wissen?