Ist der Bart im Islam eine Pflicht oder kann man auch ohne Bart ein guter Muslim sein?

Umweltfreund753  27.12.2022, 16:04

Willst du zum Islam zurückkehren?

Feuerfuchs12
Fragesteller

ich bin Christ

7 Antworten

Man(n) soll es im Gesicht sprießen lassen und den Schnurrbart kürzen (wenn er zu lang wird):

5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 442)

Der Bart ist jedoch keine Bedingung, um ein Muslim zu sein, wie auch Pierre Vogel erklärte (8:10 - 8:45).

Belliwell  27.12.2022, 16:29
 ...Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“

Nun bin ich Götzendiener und mache es aber Haartechnisch dem Nicht Götzendiener nach, was dann?

BelfastChild  27.12.2022, 16:56
@Belliwell

Die Frage ist wohl berechtigt. Es ging ja damals um diesen Konflikt mit den heidnischen Mekkanern, die die ersten Muslime aus Mekka vertrieben. So ist das vermutlich zu verstehen. Aber die Salafisten nehmen halt alles wörtlich und lassen es sprießen.

Generell ist der Bart Pflicht. Er darf jedoch auch stark getrimmt werden, muss aber noch als Bart zu erkennen sein!

Der Bart ist ein Teil der männlichen Anatomie, welcher verschönert, Ehrenhaftigkeit bringt und den Mann schmückt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Dahika  27.12.2022, 18:33

Na ja. Einbildung ist auch eine Bildung

Bart ist kein Indikator für Gläubigkeit. Tschetschenen tragen Bart weil sie sich damit härter fühlen und aggressiv wirken möchten. Diese Volksgruppe hat mehrheitlich steinzeitalterliche Ansichten und ist zu meiden.

Wer Bartwuchs im Islam als Pflicht ansieht, ist vom Fundalismus nicht weit entfernt.

Ja es ist Pflicht und ohne wäre man ständig sündig