Ist es Pflicht den Schnurrbart zu kürzen?

FWGAK  21.06.2023, 12:54

Den eigenen oder den von anderen?

1Anonym4
Fragesteller

Sehr witzig

FWGAK  21.06.2023, 13:02

Genau wie die Frage. ¯\_(ツ)_/¯

1Anonym4
Fragesteller

Aus islamischer Sicht , und nicht aus der Sicht des Grundgesetzes

annie80  21.06.2023, 13:03

Im Islam, oder worauf beziehst du deine Frage?

1Anonym4
Fragesteller

Ja

7 Antworten

Aus der islamischen Sicht:

Je nachdem, welcher der 73 Glaubensrichtungen des Islam du angehörst.

Manche sagen:

YT-Videos zeigen alle Varianten.

Natürlich werden jetzt alle von den 73 Varianten behaupten, SIE seien die richtige Variante - und die anderen 72 sind die Sekten.

1Anonym4
Fragesteller

Es sind 72 Du neun mal klug, und ich frage natürlich nach der Meinung der ahlus sunnah wal jamaah

Dafur  21.06.2023, 18:34
@1Anonym4

Gar nichts hat du gefragt und einen Hashtag zu ASWJ sehe ich auch nicht.

1Anonym4
Fragesteller
@Dafur

doch in dem Kommentar auf deinen Kommentar habe ich es zur Klarstellung festgelegt.

Dafur  21.06.2023, 18:55
@1Anonym4

aber nicht von Anfang an und einfach zu spät.

1Anonym4
Fragesteller
@Dafur

Ich möchte keine Antwort von irgendeiner Sekte , ich denke das sollte selbstverständlich sein

Dafur  21.06.2023, 19:08
@1Anonym4

Ich bin nicht bei den 72 Sekten des Islam, die in die Hölle kommen.

1Anonym4
Fragesteller
@Dafur

Dann ist ja alles gut 😁

Nein - Es bedarf keiner Quellen: Es gibt weit und breit kein Gesetz, das eine Schnurrbartpflicht postuliert!

1Anonym4
Fragesteller

Aus islamische Sicht meine ich mein bruderherz

1Anonym4
Fragesteller
@1Anonym4

Hab vergessen das du schreiben aber die meisten wissen alle

Dafur  21.06.2023, 15:14
@1Anonym4

Das Wichtigste hast du vergessen. Sehr schlau.

1Anonym4
Fragesteller
@Dafur

guck aufs hashtag und dann reden wir weiter

Nicht zu kürzen galt im alten Bund der Israeliten nur für die Nasiräer, wie Johannes der Täufer einer war. Ab dem Christus ist aber ein gepflegter Bart eine Empfehlung, die zur äußeren geordneten Erscheinung beiträgt. - 1.Korinther 14:33

1Anonym4
Fragesteller

Aus islamischer Sicht wollte ich das , warum sollte ich sonst Islam als hashtag machen

Ja es ist Pflicht den Schnurrbart zu kürzen. Dazu gibt es viele Beweise:

Der Prophet (salla-llahu alayhi wa sallam) sagte:

{خَمْسٌ مِنْ الْفِطْرَةِ: الْخِتَانُ، وَالاسْتِحْدَادُ، وَقَصُّ الشَّارِبِ، وقلم الأَظْفَارِ، وَنَتْفُ الآباط}

„Fünf sind von der Fitrah (natürlichen Veranlagung):

1. Die Beschneidung,

2. das Abrasieren der Schamhaare,

3. das Kurzschneiden des Schnurrbarts,

4. das Schneiden der (Finger- und Fuß-) Nägel und

5. das Auszupfen der Achselhaare.“ [Al-Bukhari und Muslim]

Eine dieser Überlieferungen ist der Hadith von ibn 'Umar, der sagte, dass der Gesandte Allahs (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: "Unterscheidet euch von den Muschrikun: Lasst eure Bärte wachsen und kürzt eure Schnurrbärte." (Muslim Nr. 602)

Gemäß einer anderen Überlieferung: "Kürzt eure Schnurrbärte und lässt eure Bärte wachsen." (Bukhari Nr. 5443; Muslim Nr. 600)

Sowie den Hadith von Zayd ibn Arqam, in welchem der Prophet (sallAllahu alayhi wa sallam) sagte: "Wer von seinem Schnurrbart nichts kürzt, gehört nicht zu uns." (von At-Trimidhi als sahih eingstuft).

Fazit: Das es Pflicht ist den Schnurrbart zu kürzen, da sind sich alle Gelehrten einig, jedoch unterscheiden sie sich, wie man den Schnurrbart kürzen soll. Ein Teil sagt komplett mit der Maschine kürzen, andere wie Imam Malik oder Umar ra. hatten einen langen Schnurrbart aber kürzen nur die Spitzen oder Enden des Schnurrbarts.

Woher ich das weiß:Recherche

Er sollte kurz gehalten werden:

5888 - ... Ibn ‘Umar, Allāhs Wohlgefallen auf beiden, berichtete, dass der � Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: � ”Das Kurzschneiden des Schnurrbarts gehört zur Fiṭra.“821 �
5892 - ... Ibn ‘Umar berichtete, dass der Prophet, Allāhs Segen und Friede auf ihm, sagte: ”Unterscheidet euch von den Götzendienern; lasst den Bart wachsen und schneidet den Schnurrbart kurz.“ Ibn ‘Umar pflegte, wenn er die Pilgerfahrt (Ḥaǧǧ) oder die ‘Umra vornahm, seinen Bart zu fassen und das an Haar abzuschneiden, was über seine Faustlänge hinausragte.826

Quelle: https://d1.islamhouse.com/data/de/ih_books/single/de_Auszuege_aus_Sahih_Al_Bukhari.pdf (S. 441 und S. 442)

Viele Salafisten rasieren ihn ganz ab, etwa Pierre Vogel.

1Anonym4
Fragesteller

Und ist das fardh oder wajib?

BelfastChild  21.06.2023, 13:02
@1Anonym4

Also Pierre Vogel (8:09 - 8:41) sagt, dass es eine kleine Sünde ist, ihn abzurasieren, er aber keine Bedingung darstellt, um ein Muslim zu sein.

BelfastChild  21.06.2023, 13:10
@1Anonym4

Ps: Schau hier. Man sollte ihn nicht komplett wegrasieren, das sagen die meisten Gelehrten.

verreisterNutzer  25.07.2023, 11:53
@1Anonym4

Abrasieren sollte man nicht, da es eine Verstümmelung bzw unnatürlich ist. Imam Malik sagte sogar das dieser bestraft werden soll.