Ausübung der religiösen Pflichten im Christentum ( Evangelisch und Katholisch)?

2 Antworten

Römisch-Katholische Kirche:

Es gibt die sogenannten "Göttlichen Gebote", das ist der Dekalog, auch als "Die 10 Gebote" bekannt (Ex 20 und Dtn 5).

Dann gibt es die sogenannten "Kirchengebote", ihrer Zahl nach 5:

  1. Du sollst an Sonn- und gebotenen Feiertagen der heiligen Messe andächtig beiwohnen („Sonntagspflicht“)
  2. Du sollst deine Sünden jährlich wenigstens einmal beichten
  3. Du sollst wenigstens zur österlichen Zeit sowie in Todesgefahr die heilige Kommunion empfangen
  4. Du sollst die gebotenen Fasttage halten
  5. Du sollst der Kirche in ihren materiellen Erfordernissen beistehen

Quelle: Katechismus der Katholischen Kirche, Abschnitte 2041, 2042 und 2043; Onlineausgabe des Vatikan

https://www.vatican.va/archive/DEU0035/__P7B.HTM

Evangelische Kirche(n):

Das weiß ich nicht. Aber ich vermute, dass es dort außer der Bibel (10 Gebote) keinerlei weitere Gebote oder Verpflichtungen gibt. Das muss du dir aber am besten von einem Evangelischen erklären lassen.

Jesus selbst fasste es ganz einfach und klar zusammen:

"»Lehrer, welches ist das wichtigste Gebot im Gesetz Gottes?«

Jesus antwortete ihm: »›Du sollst den Herrn, deinen Gott, lieben von ganzem Herzen, mit ganzer Hingabe und mit deinem ganzen Verstand.‹ Das ist das erste und wichtigste Gebot. Ebenso wichtig ist aber ein zweites: ›Liebe deinen Mitmenschen wie dich selbst.‹

Alle anderen Gebote und alle Forderungen der Propheten sind in diesen beiden Geboten enthalten.«" - Matthäus 22:36-40 (HFA)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Christlicher Glaube, Bibel Studium