Ist es ok wenn mein Hund nicht jeden Tag 1 stunde freilauf bekommt, sondern manchmal auch nur eine halbe stunde?

booktolook  30.05.2020, 09:18

Da müsste man mal wissen was das für ein Hund ist und wie alt er ist.

Gaming123321
Fragesteller

2 jahre und ein labrador schäferhund mischling

eggenberg1  24.06.2020, 20:38

lebt er auf einem hof , wo er frei rumlaufen kann oder sitzt e r im zwinger den rest des tages der ist er bei euch in der wohung?

Gaming123321
Fragesteller

Den rest des Tages in der Wohnung

10 Antworten

Also wenn die Spaziergänge insgesamt abwechslungsreich sind und der Hund jetzt nicht gerade an einer kurzen Leine "bei Fuss" gehen muss, halte ich das nicht für problematisch.

Ich kann meine Hunde unter der Woche wo sie mit im Büro sind, auch nicht viel freilaufen lassen. Wir gehen dann abends noch über die Felder etc - aber auch nicht jeden Tag. Je nach Wetterlage und Zeit.

Ich finde dieses "man muss soundsoviel Stunden gehen und der Hund muss soundso lange frei laufen" sowieso völlig irrelevant. Viel wichtiger ist doch daß man sich auf dem Spaziergang wirklich dem Hund widmet. Nichts ist schlimmer als Leute, die durch die Gegend latschen, nur ins Handy starren und den Hund sich selber überlassen. Hauptsache sie waren eine Stunde draussen.

2 jahre und ein labrador schäferhund mischling

Ich sage mal: das ist zu wenig. Warum schaffst du dir einen Hund an? Hast du keine Zeit für mehr Auslauf oder woran scheitert es?

Gaming123321
Fragesteller

Jetzt pass mal auf mein Hund ist mindestens 3 Stunden am Tag draussen , wenn nicht dann mehr. Morgens alleine schon direkt 2 stunden und das ist dann die eine Stunde Freilauf mit verbunden. Der Hund ist keine Maschine ok ? Soll er deiner Meinung lieber 5 bis 6 stunden raus ? Du hier bist der einzige der keine Ahnung von Hunden hat und nicht ich

booktolook  30.05.2020, 09:28
@Gaming123321

Jetzt pass DU mal auf. Stelle deine Frage RICHTIG. Dann bekommst du auch richtige Antworten. Hier sitzen keine Gedankenleser.

Gaming123321
Fragesteller
@booktolook

Ich kann nichts dafür wenn du das wort "Freilauf" nicht richtig verstehen kannst. Es ging lediglich darum ok es ok ist , dass der Hund nur eine halbe stunde am Tag von der leine ist

eggenberg1  24.06.2020, 20:45
@Gaming123321

ich sag mal so -- du kannst dich einfach nicht so ausdrücken, dass das die user hier verstehenäää ausserdem musstest du diese frage doch ganricht stellen, du beantwortest sie dir doch ständig sleber !!

Wie sieht denn die Bewegung in den anderen 2-3h aus in denen er rauskommt? Wie beschäftigst du sonst deinen Hund?

Wenn es sich wirklich nur um 30 Minuten Freilauf handelt und du wirklich nochmals 2-3h so mit dem Hund läufst wäre das natürlich ok.

Gaming123321
Fragesteller

Ja den rest gehen wir an der leine dann entweder im park oder sonst wo spazieren.

NoLies  30.05.2020, 09:44
@Gaming123321

Dann ist das doch gut. Beachte bitte nur: wird das Feld von einem Bauern genutzt? Dann darf dein Hund da oft garnicht drauf. Und was du auf jeden Fall machen musst sind die Haufen wegzumachen, auch wenn die mitten auf dem Feld sind. Wird aus dem Gras nämlich Heu gemacht kann das sonst für die Kühe/Pferde usw. tödlich enden.

jeder gesunde erwachsene Hund sollte täglich 3 Stunden Auslauf bekommen,

Gaming123321
Fragesteller

Was er auch bekommt? Hast du meine frage gelesen?

Selbst 1h pro Tag ist für einen gesunden Hund am Tag viel zu wenig !

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Problemhunde finden bei mir ein Heim/Pflegestelle

Gaming123321
Fragesteller

Also meinem hat eine stunde immer völlig ausgereicht . Er kommt ja trozdem 3 bis 4 stunden am Tag raus