Ist es normal, einfach ins Bad zu kommen, wenn man badet?
Kurz zum Hintergrund die Vorgeschichte!
Seit ich 3 bin ist meine Mutter alleinerziehend. Jetzt bin ich 13.
Vor ein paar Jahren hat sie dann einen neuen Mann kennen gelernt und ist mit dem zusammen gekommen. Mit ihm verstehe ich mich sehr gut und er ist schon fast so wie ein Vater für mich. Er selber hat aus seiner vorherigen Ehe eine Tochter, sie ist 11.
Bis vor kurzem hatte er noch eine eigene Wohnung und war dann an den Wochenenden, wenn er Besuchsrecht hatte immer über Nacht bei sich zuhause. Tags haben wir viel unternommen und ich verstehe mich mit seiner Tochter eigentlich sehr gut.
Seit ein paar Monaten sind wir nun mit dem zusammen in eine größere Wohnung gezogen, damit seine Tochter auch ein eigenes Zimmer hat, wenn sie am Wochenende oder in den Ferien zu uns kommt.
Jetzt am Wochenende war seine Tochter nun bei uns.
Samstag abend war ich baden und ja, ich brauche dafür immer länger :D manchmal 1,5 Stunden :D
Während ich das so vor mich hingechillt habe, kam seine Tochter auf einmal rein und ging aufs Klo. Ich persönlich war froh, dass ich Badeschaum hatte, weil es mir sonst recht unangenehm wäre, wenn sie mich nackt sieht. Aber ich konnte bei ihr alles sehen. Zumal sie auch noch so 10 oder 15 Minuten einfach auf dem klo sitzen blieb und mit mir geredet hat.
Ich muss dazu sagen, dass bei uns nie jemand abschließt, aber bislang ist auch nie jemand rein gekommen, wenn ich baden war. Höchstens kamen mal Rufe, dass ich mich mal beeilen soll, weil andere auch ins Bad wollen.
Nun meine Frage:
Ist das normal? Sie hätte ja sagen können ich soll mich beeilen oder so, aber sie kam einfach rein und hat sich aufs Klo gesetzt.
Wie alt ist sie denn
11
Wie hat sich das Verhältnis zu ihr entwickelt? Wollte sie noch häufiger ins Bad als du nackt drin warst?
Wir verstehen uns gut. Zu der zeit kam es noch häufiger vor.
23 Antworten
es hängt, muss ich hier sagen, einfach von dir ab. ich gehe schlicht davon aus, dass es für sie relativ normal ist, auch mal mit ihrem bruder "zu quatschen" wenn ihr auf dem klo seit. das habe ich mit meiner schwester auch schon öfter so gehandhabt.
sie ist aber beistmmt schon alt genug, dass sie versteht, wenn du beim baden deine privatsphäre haben magst.
wie wäre es denn für die zukunft mit einem blickdichten duschvorhang zwischen wanne und klo?
einfach offen und direkt mit ihr reden.
lg, nicki
Hallo Cedric 🤗 Bin Ferdi 11.
Bei uns, kein Problem habe jungere Zwillings Brüder, und unter Jungs muss man sich nicht einschließen, wenn man Baden geht oder auf dem WC was macht.
Ich finde es normal, seit eine Familie, und deine Schwester ist alt genug, das sie versteht etwas intim Baden möchtest.
Würde es statt eine Schwester, ein jungeren Bruder geben, verleicht ist das wahrscheinlich okay für dich sein, ab du hast eine Schwester da muß Du nicht schämen weil die dich kennt, ein toller großer Bruder zu haben.
Ich würde kein Wind machen, aber kannst ja sagen, das sie Anklopfen muß um rein zu kommen.
Schamgefühle sind nichts schlechtes. Wenn sie sich vor dir so zeigt, ist das ein Vertrauensbeweiß und auch nicht verwerflich. Wenn es dich aber stört, dass sie ohne zu fragen einfach aufs Klo geht, dann sage ihr, dass du dich schämst. Falls die Toilette aber eure einzige ist, musst du auch verstehen, dass nach über einer Stunde Bad blockieren auch mal jemand anderes rein muss.
Ich würde sagen sie hat kein problem damit wen du badest und sie auf dem klo sitzt
Ah sorry wusste ich nicht, bei Schwestern würde ich es als normal empfinden. Aber wenn es so ist....
wir haben keinen vorhang davor