Normalerweise sollte eine 9-jährige alleine aufs Klo gehen können?

7 Antworten

Klar kann normalerweise eine Neunjährige allein zur Toilette.

Ein Kind, dass ein echtes Problem damit hat, würde diese Frage der Mutter ins Ohr flüstern. Somit glaube ich, dass es etwas anderes war, als ein normaler Toilettengang.

Könnte das Kind evtl. Diabetikerin (wollte nicht in der Öffentlichkeit spritzen) gewesen sein, oder hatte es einen künstlichen Ausgang? Eventuell trug das Kind auch nur Kleidung, die es alleine nicht öffnen und schließen konnte. Zumindest war es etwas, wofür es sich nicht schämte, sonst hätte sie ja wie gesagt geflüstert oder ein Geheimzeichen benutzt.

Manchmal schließt man voreilige Schlüsse. Am besten ist es, man fragt sofort nach oder beschließt sich nicht weiter drum zu kümmern. Aber eigene Schlüsse zu ziehen, das kann fürchterlich "in die Hose gehen".

lisaschad
Fragesteller

Danke, das wird mir nächstes mal nicht mehr passieren.

normalerweise sollte sie das schon alleine können, aber ich weiß persönlich, wie es als auf schultoiletten aussieht! und wir frauen gehen ja nie gerne alleine aufs klo oder ;)

sollte schon aber manche können es halt nicht

Ich denke sie werden schohn einen grund gehabt haben. Wenn das Mädchen sonst in der Schule ist wird sie ja auch alleine gehen, da die Mutter ja nicht immer mit in der Schule sein kann. Ausserdem finde ich das jetzt in dem alter auch garnicht so schlimm oder ungewöhnlich! Muss ja nicht immer so sein, war ja vielleicht nur situationsbedingt oder so?