Ist es normal die Lust für Klavier zu verlieren?

6 Antworten

Das kommt mitunter vor, dass man das Interesse an etwas verliert. Das passiert meistens, wenn man nicht weiterkommt, andere Interessen entwickelt, sich nicht steigert oder kein Ziel/keine Belohnung vor Augen hat.

So geht es VIELEN Menschen, wobei ich mich nicht (nur) auf das Klavierspielen beziehe, sondern auf Hobbies allgemein.

Auf mich bezogen: Irgendwann nach Jahren oder Jahrzehnten werde ich irgendwelcher Hobbies überdrüssig, weil sie in mir einen Sättigungsgrad erreicht, bzw. überschritten haben.

Dann heißt es: Auf zu neuen Ufern !

Woher ich das weiß:Hobby

Geht mir genau so. Kann schon mal hin und wieder passieren. Aber wenn du so oder so danach weiter spielst, musst du dir keine Sorgen machen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Spiele selber Klavier und mag klassische musik

Spielst du nur für dich?

Wenn ja vielleicht solltest du dir ne Band suchen. Zusammen macht Mucke machen viel mehr Bock als für sich alleine.

Aber ansonsten..... es gibt immer Höhen und Tiefen.

Ist mir in meiner Jugendzeit auch passiert. Habe das Klavier dann nach 3 Jahren aufgegeben und bin zum Schlagzeug gewechselt ... das war etwa Ende der 80er und ich spiele heute immer noch Schlagzeug. Natürlich gab es auch Phasen, in denen ich wenig gespielt habe, aber solange sich kein grundsätzliches Gefühl von Ablehnung wie bei mir damals beim Klavier einstellt, dann mach das einfach so weiter.

Gruss