Probleme beim Klavierüben?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine vergleichbare Antwort habe ich gerade eben auf eine vergleichbare Frage gegeben. Leider ist es im Grunde eine Gegenfrage: Was sagt denn dein Klavierlehrer dazu? Der ist der unmittelbare und zudem professionelle Ansprechtpartner, denn offensichtlich steckst du aktuell in einer Sackgasse, was in einem guten Unterricht eigentlich nicht passieren darf. Und die Pflicht deines Lehrers ist es, dich da wieder herauszuholen. Via Ferndiagnose bzw. -wartung ist das von hier aus kaum möglich...

lg und viel Erfolg up

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktische Erfahrung seit über dreißig Jahren.

Ich war vor ca 1 Jahr in einer ähnlichen Situation und hatte eigentlich keine wirkliche Motivation zu üben.

Als erstes musst du die Ursache finden, bei mir war es z.B.:

1.:Ich hatte das Gefühl, dass ich meinem Lehrer ziemlich egal bin, weil er mir Lieder vorgeschlagen hat, die ich schonmal gespielt hab.

VOR 3 JAHREN!!!

2.:Ich habe Lieder gespielt, die mir keinen Spaß gemacht haben

3.:Ich wusste einfach nicht, was ich mit dem Klavierspielen machen will.

Jetzt weiß ich, dass es für mich sehr wichtig ist und ich unbedingt besser werden will, ich habe den Lehrer gewechselt und spiele jetzt Lieder die mir auch Spaß machen.

Vielleicht hat dir die Antwort ja geholfen und du hast in Zukunft wieder mehr Spaß am spielen 😊

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung