Ist es normal, dass eine Gk beim Minecraft zocken nur 40% ausgelastet ist?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast du ein CPU Limit.

Auch wenn die CPU weit unter 100 % Last ist kann ein CPU Limit herrschen.

Gerade bei Minecraft was nicht viele Kerne nutzt (im Spiel 2 Threads um genau zu sein) und du einen Prozessor mit deutlich mehr Kernen nutzt.

Ich bin bei 5 % CPU Auslastung auch im CPU Limit (GPU bei 20-25 %).

Bei unter 95 % GPU Auslastung kann man im generellen an ein CPU Limit denken bei jedem Spiel.

Das einzig gute an CPU Limit ist das du die Grafik hochdrehen kannst bis die GPU ausgelastet ist ohne Fps zu verlieren.

(Bei Minecraft sind die Chunk Einstellungen praktisch nur CPU abhängig sprich das gibt kaum bis keine Last an die GPU und verringert die Fps)

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Lukas1476534
Fragesteller

Also, ich hab in Minecraft bei hoher Sichtweite nur wenig FPS, weil nur 2 Threads komplett ausgelastet sind und deswegen im Task Manager bei CPU trotzdem nicht 100% Auslastung angezeigt wird und dann natürlich bei meiner Gk keine optimale Leistung rauskommt.

Aber was genau macht ein CPU Limit?

scorpionking95  08.07.2021, 07:08
@Lukas1476534

CPU Limit ist genau das was es sagt. Die CPU schafft es nicht mehr Fps erzeugen und lässt die GPU last unten bleiben. Sind die Fps dabei aber hoch genug kann man es auch ignorieren.

Kommt drauf an durch was sie Begrenzt wird. Bei einem Framelimit, Vsync oder dergleichen ist es vollkommen normal.

Wenn der Prozessor auf 100% ist und die GK bei 40% deutet das auf ein CPU Bottleneck hin.

Lukas1476534
Fragesteller

Vsync ist aus, Framerate ist unbegrenzt, CPU ist gleichmäßig auf 14%.

PeterKremsner  07.07.2021, 17:45
@Lukas1476534

Bist du sonst in irgendeinem Limit?

Also Ram, Festplatte etc?

Und wie hoch sind die Temperaturen der Hardware.

Lukas1476534
Fragesteller
@PeterKremsner

Danke dir, aber ich glaub die Antwort von dem anderen Nutzer mit dem CPU Limit stimmt eher.

PeterKremsner  08.07.2021, 11:20
@Lukas1476534

Ich dachte du hast die Kernauslastung gemessen?

Im wesentlichen solltest du dir mit zB MSI Afterburner die CPU Auslastung aller Kerne ansehen und nicht nur die Gesamtauslastung.

Sobald da immer ein Kern auf 100% ist ist das ein starker Hinweis für ein Bottleneck bei Single Threaded Code.

Entweder limitiert der Framecap in den Einstellungen oder der Prozessor.

Lukas1476534
Fragesteller

Vsync ist aus, Framerate ist unbegrenzt, CPU ist gleichmäßig auf 14%.

Limit999  07.07.2021, 17:36
@Lukas1476534

wenn die Temperatur auch nicht schuld ist und sonst auch nichts zu 100% ausgelastet ist, dann habe ich leider keine Ahnung.

Lukas1476534
Fragesteller
@Limit999

Danke dir, aber ich glaub die Antwort von dem anderen Nutzer mit dem CPU Limit stimmt eher.