Ist es nicht ungerecht daß man bei einer PV-Anlage für Stromeinspeisung nur 8,6 Cent/kw bekommt und 43 Cent für den Verbrauch zahlen muß, ist das fair?

Wechselfreund  28.03.2023, 13:41

Zum Einkauf gibt es deutlich günstigere Angebote als 43 ct

christl10
Fragesteller

Aktuell nicht!

Wechselfreund  29.03.2023, 16:02

Also auf Verivox finde ich für mich was mit 31.5 ct.

christl10
Fragesteller

Danke, aber bei einem Verbrauch aus dem Netz im Schnitt von max. 2kwh am Tag macht das keinen Sinn.

6 Antworten

Der Gewinn resultiert nicht aus dem Verkauf, sondern aus der Einsparung.

Das ist das Kernkonzept für Hobbykraftwerksbesitzer.

(kWh nicht kw/h)

Kannst ja dein eigenes Stromnetz aufbauen und deine Kunden direkt versorgen.

Auch und vergiss nicht die Abgaben an den Staat.

christl10
Fragesteller

Nach der neuen Regelung muß ich keine Steuern / Abgaben zahlen.

Nitram  27.03.2023, 21:09
@christl10

Wenn du deinen Strom privat vermarkst mußt du aber Steuer bezahlen.

christl10
Fragesteller
@Nitram

Siehe meine Tabelle! Lohnt sich das bei dem einem € Ertrag pro Tag?

Nitram  28.03.2023, 19:11
@christl10

Das ist ein anderes Thema aber wie schon oben gesrieben.

Das ist falsch gedacht. Du speist nur den Überschuß ein, den du selbst nicht brauchst. Mit jedem kw, welches du selbst verbrauchst, würdest du bei den Preisangaben 43 Cent sparen.

Das Ziel ist hier nicht, Strom zu produzieren, um möglichst viel an der Abgabe zu verdienen. Das Ziel ist, möglichst viel für den Eigenbedarf zu produzieren, um nichts von außen "einkaufen" zu müssen.

christl10
Fragesteller

Das zeigt ja die Tabelle, daß ich kaum noch was einkaufen muß und der Teil den ich einkaufe durch das Einspeisen gedeckt ist.

uhyrius  28.03.2023, 13:20

"Das Ziel ist, möglichst viel für den Eigenbedarf zu produzieren, um nichts von außen "einkaufen" zu müssen."

>>> Das wäre bei 20 Cent Abnahmepreis auch noch so. Trotzdem würde es sich rentieren noch mehr Solarzellen zu installieren um über den Eigenverbrauch hinaus Energie ins Netz einzuspeißen.

maja0403  28.03.2023, 13:22
@uhyrius

So einfach ist das nicht. Es muss auch die entsprechende Fläche da sein.

uhyrius  28.03.2023, 13:30
@maja0403

ja schön. Aber wenn sie da ist, soll es sich auch rentieren. Und darum müssen die Einspeisevergütungen erhöht werden. Ich würde Kleineinspeiser gegenüber den Großkonzernen bevorzugen.

maja0403  28.03.2023, 13:38
@uhyrius

Sie rentiert sich doch massiv durch deine Einsparungen. Letztendlich würde das Ganze nur dazu führen, dass der Staat Subventionen beenden würde, weil er nicht dafür zuständig ist, für dich eine Einnahmebasis zu subventionieren.

Das zeigt doch klar, dass es der Regierung nicht um Ökologie geht, sondern darum, die Großkapitalisten zu fördern. In diesem Fall soll die Konkurrenz der Kleineinspeiser verhindert werden.

Daran sieht man einfach dass Solarstrom in der Produktion billig ist, aber das nicht direkt an den Verbraucher aufgrund von schwer nachzuvollziehenden Regelungen (Merit Order Prinzip etc.) künstlich hochgeschraubt wird.