ist es nicht irgendwie unnormal jeden Tag 120g+ Eiweiß zu sich zu nehmen?

3 Antworten

Das kann viel zu viel sein oder auch nicht. Hängt halt von deinen ausgangswerten ab.

Abgesehen davon spricht man beim Muskelaufbau nicht von einer festgesetzten Menge wie eben 120g, sondern von Gramm pro Kilo körpergewicht. Und da wären 2g pro Kilo körpergewicht das absolute Maximum und das braucht man eigentlich nur als Bodybuilder oder leistungssportler der wirklich täglich mehrere Stunden intensiv trainiert.

Für Otto Normal Sportler reichen 1-1,5g pro Kilo körpergewicht vollkommen aus. Und da kommen dann die wenigsten auf 120g außer sie liegen eben übern Normalgewicht.

Nö 120g sind sogar eher wenig. Esse ohne Probleme 150g

HikoKuraiko  02.06.2025, 16:43

Ob das viel ist oder nicht hängt doch stark von den ausgangswerten ab. Und jemand der nur 60kg wiegt für den sind 120g schon sehr viel. Da wären 150g viel zu viel. Jemand der 80 Kilo wiegt kann natürlich 150g zu sich nehmen und könnte sogar bis auf 160g hochgehen.

Ne, ich mache Kraftsport und nehme 150 g zumir.

1 Packung Quark hat 30 G

Dann Eier, Thunfisch, Hähnchen, verschiedene Samen ( Hanf, Weizenkleie ), Joghurt und ab und zu einen shake.

TASTAT  02.06.2025, 16:17

jede Packung hat bekanntlich die gleiche Menge drin..

RiddickBln  02.06.2025, 16:22
@TASTAT

🤦‍♂️

Ich gehe von 250g Magerquark von Lidle aus und du als Ernährungsprofi ?

Der von Rewe hat auch 30 G Eiweiß.

Da du dich so gut auskennst sag mir mal wieviel der von Kaufland und Edeka hat ?

TASTAT  02.06.2025, 16:37
@RiddickBln

es geht darum, dass eine "Packung" einfach keine richtige Mengenangabe ist. Es gibt kleinere und größere Packungen

Invictu520  02.06.2025, 16:40
@RiddickBln

Na ja es geht, glaube ich darum, dass man bestenfalls die Eiweißangabe auf ein Gewicht standardisiert, in der Regel dann Protein pro 100 g oder alternativ direkt einfach eine Prozentangabe machen, dann muss man es nur mit dem Gewicht multiplizieren.

Wenn man jetzt komplett Klugscheißern will könnte man noch erwähnen, dass die 30g Protein in der Packung natürlich auch nur ein gemittelter Wert mit einer gewissen Error-Marge sind, sprich nicht in jeder Packung sind dann ganz exakt 30g Protein drin, schlichtweg weil es ein Naturprodukt ist.

RiddickBln  02.06.2025, 16:43
@Invictu520

Komisch nur das solche Kommentare dann von leuten kommen die sichbmit Ernährung und Kraftaport nicht auskennen und noch nie aufgebaut haben.

Einen Ernährungsplan richtig zu erstellen und durchzuziehen ist halt was anderes wie Abends auf der Couch Chips Cola zu futtern.

Erstmal selber 150 g EW am Tag sauber essem und Sport machen. Dann sindbein paar G Abweichung auch komplett Wurst.

Aber jetzt will ich auchmal- jeder Mensch hat nenbanderen Stoffwechsel und einen anderen Grund bedarf.

TASTAT  02.06.2025, 17:06
@RiddickBln

es geht darum dass eine Packung halt nicht standardisiert 30g Eiweiß hat. Mehr nicht

RiddickBln  02.06.2025, 20:51
@TASTAT

Ja na und ? Ich bin in der Lage die Packung zu lesen, du etwa nicht ?

MC Doof gibt ja auch die Kalorien beim BigMac an, glaubst du die sind jetzt immer gleich ?

Dein Kommi macht keinen Sinn auser es besser wissen zu wollen und unruhe zu stiften.

Suche dir ein Thema wo dubdich auch auskennst. Ich bin mir ziemlich sicher dasbdu deinen eigenen kfa und Grundumsatz nicht kennst.

TASTAT  02.06.2025, 22:54
@RiddickBln

Ich mache seit über 5 Jahren kraftsport. ich kenne mich ganz gut aus

TASTAT  03.06.2025, 08:54
@RiddickBln

Was genau hat mein kfa mit der Tatsache zu tun, dass Eine Packung Magerquark unterschiedlich groß sein kann? 😂

RiddickBln  03.06.2025, 09:27
@TASTAT

Na siwhste, wenn du den nicht kennst, kennst du dich auch nicht wirklich gutbmit Ernährung aus und ne Packung lesen kann sogar ein Grundschüler.

Damit ist die Sache ja geklärt.

TASTAT  03.06.2025, 10:10
@RiddickBln

ich kenne meinen genauen kfa nicht, weil es schlichtweg unnötig ist. Ich kann den ohnehin nicht genau bestimmen und es ist auch völlig egal. Ich muss wissen, wie sehr ich im Überschuss bzw. Defizit sind und wo meine Erhaltungskalorien sind. mehr nicht

RiddickBln  03.06.2025, 10:44
@TASTAT

Nein, du hast die Nahrung komett weggelassen.

Nenn mir mal deinen Ernährungsplan für 1 Tag, dann nenne ich dir meinen

TASTAT  03.06.2025, 11:46
@RiddickBln

Wieso soll ich dir meinen Ernährungsplan nennen? Ich habe lediglich gesagt, dass eine Packung nicht gleich 30g Eiweiß hat, weil Packungen unterschiedlich groß sind und es auch 500g Packungen gibt hä 😂 🙏🏼 😭

RiddickBln  03.06.2025, 12:12
@TASTAT

Ja aber was ist das den für eine Inhaltslose unqualifiziert| Aussage ?

Wer sich mit Ernährung beschäftigt weiss das eine 500 G Packung niemals nur 30 G Eiweiß haben kann, egal vom welchen Hersteller. Wie kommst du nur auf sowas ?

TASTAT  03.06.2025, 12:14
@RiddickBln

Die Aussage "eine Packung Quark hat xy g Eiweiß" ist halt schlichtweg falsch. Das ist mein Punkt

RiddickBln  03.06.2025, 12:20
@TASTAT

Wissenschaftlich-analytische Betrachtung des durchschnittlichen Proteingehalts in handelsüblichem Quark unter Berücksichtigung produktspezifischer Variabilität

Die quantitative Bestimmung des Proteingehalts in Quarkprodukten unterliegt einer gewissen Schwankungsbreite, welche durch multiple Einflussfaktoren determiniert wird. Zu diesen zählen unter anderem die Fettstufe des Produkts (insbesondere die Unterscheidung zwischen Magerquark, Halbfettquark und Sahnequark), herstellerspezifische Verarbeitungsprozesse, sowie regionale Normabweichungen innerhalb der lebensmittelrechtlichen Spezifikationen der DACH-Region.

Durchschnittliche Gehaltsangaben gemäß Nährwerttabellen

Nach standardisierten Angaben der Deutschen Nährwertdatenbank (Bundeslebensmittelschlüssel, Version BLS 3.02) beträgt der durchschnittliche Proteingehalt in Magerquark (0,2 % Fett) etwa 12 Gramm pro 100 Gramm Produkt. Für eine handelsübliche Packungsgröße von 250 Gramm ergibt sich daraus ein mittlerer Gesamtproteingehalt von:

250\,\text{g} \times \frac{12\,\text{g Protein}}{100\,\text{g Quark}} = 30\,\text{g Protein}

Diese Angabe kann als grobe Referenzgröße für den Konsumalltag gelten, wobei sie insbesondere bei Sport- und Ernährungsthemen regelmäßig als standardisierte Basisinformation herangezogen wird.

Herstellerspezifische Variabilität

Tatsächlich kann der Proteingehalt je nach Hersteller und verwendeter Produktionsmethode zwischen ca. 11 g und 13,5 g pro 100 g Quark schwanken. Diese Differenz ist jedoch im ernährungsphysiologischen Kontext als relativ gering einzustufen und hat in der praktischen Anwendung – etwa in der Makronährstoffberechnung im Rahmen diätetischer Maßnahmen oder sporternährungsbezogener Ernährungsprotokolle – eine vernachlässigbare Auswirkung auf die Tagesbilanz, sofern keine pathologischen Sonderfälle (z. B. proteinlimitierende Diäten bei Niereninsuffizienz) vorliegen.

Empirisch belegte Standardisierung in der Kommunikation

In der ernährungswissenschaftlichen Alltagssprache und auch im wissenschaftsjournalistischen Gebrauch ist es üblich und akzeptiert, eine 250 g-Portion Magerquark mit einem Proteingehalt von „ca. 30 g Eiweiß“ zu beziffern. Dies entspricht sowohl einer statistisch gestützten Mittelwertbildung als auch der allgemeinen Erwartungshaltung unter ernährungsbewussten Konsumenten.

Quellenangabe (repräsentative Auswahl):

Max Rubner-Institut. Bundeslebensmittelschlüssel Version 3.02, BLS. Zugriff über: https://blsdb.de

DGE (Deutsche Gesellschaft für Ernährung). Referenzwerte für die Nährstoffzufuhr, 2. Auflage. Bonn: DGE, 2020.

Souci-Fachmann-Kraut. Die Zusammensetzung der Lebensmittel, 8. Auflage. Wissenschaftliche Verlagsgesellschaft Stuttgart, 2016.

Die Aussage „eine Packung Quark mit 30 g Eiweiß“ ist unter der stillschweigenden Voraussetzung einer 250 g-Packung Magerquark als absolut korrekt, praxisgerecht und wissenschaftlich vertretbar zu betrachten. Der implizite Packungsbezug entspricht gängigen Marktstandards, und die Schwankungsbreite im Eiweißgehalt ist im praktischen Sinne als nicht signifikant zu bewerten.

So und jetzt du als Ernährungsexperte 🤙

RiddickBln  03.06.2025, 14:04
@TASTAT

Fühlst du dich etwa so getriggert das du unrecht hast ?

Wie manbsieht schon 😘

TASTAT  03.06.2025, 14:07
@RiddickBln

wie soll ich unrecht haben? ich habe gesagt eine Packung bedeutet nicht automatisch 250g Packung. Und das ist ja ganz offensichtlich richtig. Das siehst du, wenn du im Supermarkt mal die 500g Packungen anschaust

RiddickBln  03.06.2025, 15:02
@TASTAT

Ich habs doch wiederlegt, lesen is nicht so ne ?

Wir sind noch bei 30 Gramm und nicht bei 60 Eiweiß. Das wäre mir an deiner Stelle jetzt etwas peinlich

TASTAT  03.06.2025, 15:05
@RiddickBln

du hast es nicht widerlegt. Du hast einfach einee ellenlange, schlecht gepromptete Chatgpt Antwort hier reinkopiert.

Meine Aussage war: eine Packung Magerquark hat nicht zwangsläufig 250g

Dagegen musst du argumentieren.

Da es aber 500g Packungen sehr wohl gibt und diese auch als Packung bezeichnet werden, KANNST du gar nicht behaupten, dass eine Packung immer 250g hat