Ist es moralisch vertretbar in die Türkei zu reisen?

4 Antworten

Fährst Du in die Erbebengebiete um Urlaub zu machen?
Keine Touristen bedeutet weniger Einnahmen. Willst Du den ganzen Staat jetzt auch noch ins finanzielle Chaos stürzen?

gri1su  24.02.2023, 17:27
Willst Du den ganzen Staat jetzt auch noch ins finanzielle Chaos stürzen?

Dafür sorgt doch schon der Egowahn selbst. Dem ist doch nur die Wahl und sein eigenes Wohlergehen wichtig.

Ich boykottiere die Türkei seit langer Zeit aufgrund der politischen Situation.

Diktator Egowahn hat mich darin nur bestärkt - erst recht durch Ereignisse, die erst durch das Erdbeben bekannt wurden.

ItsJustMe38  24.02.2023, 17:04

Was würde durch das Erdbeben bekannt?

ItsJustMe38  24.02.2023, 17:42
@gri1su
  1. Es gibt nichts normaleres, dass der Staatliche Katastrophenschutz Kartons mit dem eigenen Logo abklebt, da sie ALLE Organisationen koordiniert, selbst Hilfen der Opposition
  2. Das benannte Video mit den AKP Videos sagt rein gar nichts aus. Da hat irgendjemand im Social media ein Video gemacht, die Hintergründe sind unklar. Kann ja auch gut sein, dass die Hilfen von einer AKP Kommune gesammelt wurde.
  3. Ja, Erdbebensteuer wurde eingenommen und jetzt wendet der Staat Gelder aus anderen Töpfen an, um den Menschen beim Erdbeben zu helfen. Alles läuft über die Staatskasse. Habe auch soeben in die 1999 erlassenen Gesetze für die Erdbebensteuer angeschaut: es geht darum die Wirtschsftlichen Verluste durch das Erdbeben 1999 auszugleichen, also ist das Geld logischerweise in die Wirtschaft geflossen.

Der dritte Link geht leider nicht auf. Wie auch immer. Ich hätte erhofft, dass man sich beim Erdbeben erstmal darum Bemüht zu Helfen, statt die Regierung, welche von Anfang an vor Ort ist und versucht etwas zu tun, zu kritisieren. Das ist unmenschlich. Politik kann man danach gerne weitermachen und dann all seine Punkte was falsch gelaufen ist, klären. Aber solche Propaganda gibt es leider schon seit Tag 1 des Erdbebens. Traurig...

gri1su  24.02.2023, 17:45
@ItsJustMe38

Das Thema Korruption usw. gibt es nicht erst seit dem Erdbeben. Das ist schon lange bekannt. Korruption / Bestechung spielt in der Türkei eine große Rolle.
Also musst du hier nichts Schönreden.
Aber für mich ist hier das Thema beendet. Dir noch einen schönen Tag

ItsJustMe38  24.02.2023, 17:50
@gri1su

Ja, leider gibt es Korruption. Die ist aber in den letzten 20 Jahren, also seit Erdogan sehr stark zurück gegangen. Das wissen auch alle Türken die Vor- und Nachher kennen.

das ist ja interessant, denn genau den gleichen Gedanken hatte ich neulich. Wir fliegen nämlich in zwei Wochen in die Türkei, allerdings abseits des Erdbebengebietes oder einer Gefährdung.

Tatsächlich haben wir auch darüber nachgedacht, die Reise zu stornieren, da ich es für mich persönlich moralisch irgendwie komisch finde, in einem 5-Sterne-Bunker die Seele baumeln zu lassen, während ein paar 100 km weiter Menschen ums blanke Überleben kämpfen. Oder vielleicht im Hotel Menschen arbeiten, die ihre Angehörigen verloren haben oder noch vermissen.

Andererseits... ich bringe durch die Buchung Geld ins Land, jetzt einen Storno vorzunehmen wäre doch eher kontraproduktiv? Wenn das jeder machen würde und aus Angst und Schrecken und vor lauter Moral seine Reise storniert, verliert TR Geld, welches es für Wiederaufbau benötigen könnte.

Ich würde nicht als Urlauber irgendwo sein wollen, wo viele Menschen durch Katastrophen gebeutelt sind.

Zwar schwemmt Tourismus Geld in die Kassen, klar...aber rein von der Sache her, fände ich es unethisch.

Ich würde auch nicht wollen, dass gutgelaunte Urlauber aufkreuzen, während ich mit Unterkunft und Verpflegung zu kämpfen habe, und den Verlust lieber Menschen betrauere ...

Da würde mir auch nicht helfen, wenn mir jemand sagen würde;

" Die bringen Geld "

Frank6188  24.02.2023, 17:32

Schon mal auf eine Landkarte geguckt wo in der Türkei das Erdbebengebiet ist und wo sich die Urlaubsanlagen befinden?

Jogi57L  24.02.2023, 17:34
@Frank6188

Nein, da ich es mir ohnehin nicht leisten kann, irgendwo Urlaub zu machen ...

Balkonien oder Terazzo, sowie Baggerseeria müssen genügen

Frank6188  24.02.2023, 17:37
@Jogi57L

Da liegen mehrere hundert Kilometer zwischen, ein Erdbebenopfer wird also kaum einem Touristen auf dem Rückweg vom Strand zum Hotel begegnen.