Ist es möglich sein ganzes Leben über auf Industriezucker und Fastfood verzichten zu können?

12 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Was sich manche für komische Ziele stecken...

Ja, es ist möglich - aber es ist schon recht stressig

Und nein, das ist nicht automatisch gleich super gesund.

Und nein, es ist auch nicht unbedingt notwendig. Ein gesunder Körper verträgt auch Industrie Zucker und Fastfood in Maßen. Dem komplett aus dem Weg zu gehen würde eher der Psyche schaden weil man sich selbst enorm viele "Verbote" auferlegt. Vor allem beim Zucker - der eigentlich ÜBERALL drin ist was bereits verarbeitet wurde. Du müsstest also komplett und ausschließlich mit frischen Zutaten immer selbst kochen.

Ich mache das schon seit vielen Jahren.

Wenn ich eingeladen bin/ Essen gehe, achte ich nicht dogmatisch darauf, weil ich meinem Umfeld nicht mit meinen Essgewohnheiten auf den Senkel gehen will.

Ansonsten esse ich im Alltag aber weder Industriezucker, noch Fastfood. Fakt ist, dass sich der Geschmack verändert und ich es nicht als Einschränkung oder Zwang erlebe. Hier liegen z.B. Süßigkeiten rum, auf die ich schlicht und ergreifend keinen Appetit habe. Ich esse das, was ich mag und mir schmeckt, ohne auch nur im Ansatz das Gefühl von Verzicht zu haben.

Statt den herkömmlichen weißen Kristallzucker braunen Rohrzucker nehmen, ja das geht. Das andere Zeug braucht man sowieso nicht notwendigerweise.

So kann man schon eine Weile leben, hab ich auch schon so gemacht, würde ich auch wieder tun. Nur der herkömmliche weiße Kristallzucker ist dafür bedeutend billiger, denn ökonomisch gesehen, stammt er aus heimischen Zuckerrüben und wenn man auf´s Geld schauen muss.

Kaum möglich, wenn man in einer miesen Umgebung lebt, wo es keine traditionelle und moderne Kochkultur gibt, wo es zum Alltag gehört nur Nudeln, Pommes und Ketchup einzuwerfen, wo sogar Mütter nur Fertig-Fraß-Dreck den Kindern vorsetzen. Helfen kann nur, die Speisen sich selbst zuzubereiten, was man auf youtube lernen kann.

MaryLynn87  22.08.2023, 12:44

Bist du immer so negativ?

Und übrigens: auch Mütter sind nur Menschen. Sehr viel beschäftige Menschen in der Regel auch noch.

Schreifrizz  22.08.2023, 12:47
@MaryLynn87

Ja, auch Menschen können Gemüseauflauf zubereiten. Die meisten Mütter und Väter kochen für ihre Kinder gesundes normales Essen und werfen nicht nur Nudeln und Ketchup den Kindern hin.

MaryLynn87  22.08.2023, 13:13
@Schreifrizz

Ah, und wenns eh "die Meisten" machen...warum regst du dich hier dann so auf?

MaryLynn87  22.08.2023, 13:15
@Schreifrizz

Menschen sind eben nicht alle perfekt. Und selbst wenn sie es wollten, können eben auch nicht alle immer alles richtig machen. Da muss mans ich doch jetzt nicht drüber aufregen.

MaryLynn87  22.08.2023, 13:21
@Schreifrizz

Übertreib mal nicht. Schutzlos vor Nudeln mit Packerlsauce... gibt schlimmeres.

Ist definitiv möglich und habe ich auch einige Jahre gemacht bzw mache es noch immer in minimal abgeschwächter Form. Heißt wenn fast food dann nur selber gemacht Zuhause und Industriezucker nur selten wenn es nen fertiges Ersatzprodukt oder mal kafffee gibt.