Ist es möglich mit Gleichgewichtsproblemen Motorrad zu fahren? Wie wird das geprüft?
7 Antworten
Das Führen vom Verkehrsmitteln unterliegt einer starken Eigenverantwortung.
Fragst du für dich persönlich ? – Wenn du sehr verantwortungsbewusst handeln willst, kannst du damit zu einem Neurologen/einer Neurologin gehen, dich untersuchen lassen und eine Meinung/Expertise in dieser Angelegenheit erhalten. Wenn Mediziner(innen) davon abraten, würde ich aus Sicherheitsgründen nicht Motorrad fahren, so schade, wie das dann ist.
Einen Gesundheitstest gibt es nicht, zumindest dann nicht, wenn kein Verdacht besteht. Aber ich musste in der Prüfung wenden und Achten fahren. Gerade bei geringem Tempo, Schrittgeschwindigkeit etwa, fallen Gleichgewichtsstörungen schon auf, stärkere Störungen schon bei normaler Fahrt.
Tun würde ich es nicht.
Eigen - und Fremdgefährdung ist vorprogrammiert.
Natürlich gibt es keine Stelle oder Amt, wo Motorradfahrer danach überprüft werden.
Jeder Fahrlehrer erkennt ob jemand Gleichgewichtsprobleme hat. Spätestens dann wird da nichts mehr passieren bis ein entsprechendes Gutachten vorliegt
Ich denke mal das es nicht möglich ist. Versuche es doch mal mit Fahrradfahren und mach Dir dann ein Bild. Wirst sehen, das funktioniert nicht 🙂